Knall Vorderbremse

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    gestern, auf dem Heimweg von einem Töfftreff, hörte ich beim Bremsen von der Vorderbremse ein lautes "Peng" und danach ein extremes Schleifgeräusch. :shock:
    Sofort angehalten und Vorderbremse nachgeschaut. Beläge noch O.K. und nichts auffälliges sichtbar. Bin danach vorsichtig ohne Benutzung der Vorderbremse nach Hause gefahren.


    Zuhause Bremse nochmals äusserlich gecheckt und ein paar Bremsungen versucht, alles wieder normal....



    Was war das? Steinchen eingeklemmt oder was :?:


    Gruss


    Marc

  • Hallo Black,


    Ich würde den Lenkkopflager anschauen ob er nicht spiel hat


    einfach die runde abdeckung am lenkkopf abschrauben ( geht von Hand )
    danach die Mutter anschauen ob sich bewegt beim bremsen und in und her bewgen der Gabel


    Fred

  • Hallo, könnte es nicht auch die schwimmend gelagerte Bremsscheibe sein? Manchmal hängt die etwas fest und beim nächsten Bremsen löst sie sich geräuschvoll. Ist zumindest bei mir so. Habe auch erst aufs Lenkkopflager getippt und einstellen lassen, das Knacken ist aber geblieben.


    hth
    Mane

  • @ All,
    Danke für die Hinweise!


    Gabel und Lenkkopf kann ich (zum Glück) ausschliessen, da ich das bereits überprüft habe.


    Gestern noch die Scheibe gereinigt und mehrere Vollbremsungen vorne durchgeführt, ab und zu "rattert" es noch, aber es hat nicht mehr "geknallt".


    Finde Mane's Tip interessant, werde dem mal nachgehen.....


    Bikergrüsse



    Marc

  • Hi,
    das mit dem Knacken beim Eintauschen der Gabel/Bremsen habe ich auch. Lenkkopflager íst überprüft, wohl i.O. Ich tippe auch auf die Bremsscheibenlagerung...wenn ich rückwärts aus der Garage rolle und dann bremse, knackt es beim nächsten Bremsen garantiert....

  • Hallo Leute,
    das knacken in der Gabel liegt daran weil sie verspannt ist. Da hilft nur:
    Motorrad aufbocken, alle Schrauben der Gabelbrücke lösen und die Standrohre auf gleiche
    Höhe justieren. ( Abstand Standrohr zu oberer Gabelbrücke) Festschrauben und gut ist!
    Hatte dieses Problem mit meiner Gabel auch und nachdem ich das so gemacht habe ist Ruhe.
    Gruss Ronson

  • Man sieht, dass hier im Forum "alte", mit allen Wassern gewaschene, technik-Hasen zuhause sind!


    Danke für die Tips, werde sie der Reihe nach "abarbeiten"!


    Grüsse aus dem Seeland


    Marc