Moin moin,
meine FJR hängt und liegt grad ziemlich auseinander zur Grundpflege in der Garage. Also auch alle Lager nachfetten. Ich habe aber keine Lust und Möglichkeit alle Lager auszuwaschen.
Jetzt habe ich aber schon mehrfach etwas vom "ausbluten" gehört. Dass sich beim Mischen unterschiedlicher Fette u.U. die Verdicker zersetzen, das Öl ausläuft und eine bröckelige aushärtende Paste in den Lagern zurück bleibt. Auf Wikipedia werden dafür unterschiedliche Verdicker verantwortlich gemacht. Bei Siemens habe ich etwas gefunden, das auf gar keinen Fall mineralische und synthetische Fette gemischt werden dürfen. :roll:
Meine ehemalige Werkstatt verkauft sowohl Castrol als auch Motul in Laden und Werkstatt. Am Moped haben sie ein grün-transparentes Lagerfett verwendet. Ich weiß nur nicht welches. Sowohl das Castrol LMX Li-Komplexfett 2 als auch das Motul Tech Grease 300 sind grün. Sie sind wohl auch beide lithiumverseift. Allerdings steht bei Castrol als Verdicker "Lithium-Complex" und es wird ein mineralisches Basisöl genannt. Bei Motul steht als Verdicker nur nur "Lithium" und es werden "hochwertige synthetische Rohstoffe" genannt.
Hier sind ja auch einige Spezialisten unterwegs. Kann jemand sagen ob sich die beiden Fette vertragen, wenn ich jetzt "das falsche" erwischen würde?
An das Castrol LMX käme ich jetzt problemlos im bekannten GigaStore dran und ich könne morgen sofort weiter machen. Hab aber auch keine Lust, dass mir in einem halben Jahr irgendwelche Lager fest gehen. Deswegen habe ich meine Kartusche ARAL-Mehrzweckfett, mit dem ich bisher immer alles geschmiert habe was zu schmieren war, lieber beiseite gelegt.
Und weil wir grade dabei sind. Danach ist das Lenkkopflager der Harley dran. Wie sieht es denn da mit dem Fett aus?