Mischbarkeit Schmierfett

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,
    meine FJR hängt und liegt grad ziemlich auseinander zur Grundpflege in der Garage. Also auch alle Lager nachfetten. Ich habe aber keine Lust und Möglichkeit alle Lager auszuwaschen.


    Jetzt habe ich aber schon mehrfach etwas vom "ausbluten" gehört. Dass sich beim Mischen unterschiedlicher Fette u.U. die Verdicker zersetzen, das Öl ausläuft und eine bröckelige aushärtende Paste in den Lagern zurück bleibt. Auf Wikipedia werden dafür unterschiedliche Verdicker verantwortlich gemacht. Bei Siemens habe ich etwas gefunden, das auf gar keinen Fall mineralische und synthetische Fette gemischt werden dürfen. :roll:


    Meine ehemalige Werkstatt verkauft sowohl Castrol als auch Motul in Laden und Werkstatt. Am Moped haben sie ein grün-transparentes Lagerfett verwendet. Ich weiß nur nicht welches. Sowohl das Castrol LMX Li-Komplexfett 2 als auch das Motul Tech Grease 300 sind grün. Sie sind wohl auch beide lithiumverseift. Allerdings steht bei Castrol als Verdicker "Lithium-Complex" und es wird ein mineralisches Basisöl genannt. Bei Motul steht als Verdicker nur nur "Lithium" und es werden "hochwertige synthetische Rohstoffe" genannt.


    Hier sind ja auch einige Spezialisten unterwegs. Kann jemand sagen ob sich die beiden Fette vertragen, wenn ich jetzt "das falsche" erwischen würde?
    An das Castrol LMX käme ich jetzt problemlos im bekannten GigaStore dran und ich könne morgen sofort weiter machen. Hab aber auch keine Lust, dass mir in einem halben Jahr irgendwelche Lager fest gehen. Deswegen habe ich meine Kartusche ARAL-Mehrzweckfett, mit dem ich bisher immer alles geschmiert habe was zu schmieren war, lieber beiseite gelegt.


    Und weil wir grade dabei sind. Danach ist das Lenkkopflager der Harley dran. Wie sieht es denn da mit dem Fett aus?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo,


    beide Fette sind sogenannte NLGI Klasse 2 Fette. Wenn beide Lithiumverseift sind ist die Mischbarkeit kein Problem. Der Komplexbildner ist dabei egal ob Mineralöl oder Synthese da die Fette eh gekocht werden, ist der Komplexbildner egal.
    Du solltest dann auf die sogenannte NLGI Klasse achten hier NLGI 2.
    Und lithiumverseift ist lithiumverseift. Hier bitte auch auf die Viskosität achten, die gibt es von 0-40, dann solltest Du schon was ähnliches haben, da mit die Viskosität passt.
    Bitte ein lithiumverseiftes nicht mit einem Mehrzweckfett mischen, denn die halten keinen großes Druck aus. Hoffe habe Dir geholfen.

  • Hey Leute,


    ich verstehe da zwar diesbezüglich nur "Bahnhof" :roll: habe aber trotzdem 'ne Frage:


    Meine Bob ist derzeit zerlegt in der Garage.


    Steckachse und die Teile an die ich leicht ran gekommen bin habe ich vom originalen Fett (silbergrau) gereinigt. Aber die Lager im Lenkkopf und im Rad wollte ich eigentlich mit dem originalen Fett belassen, ggf. "nachfetten" und nur die sauberen Teile wie Lenkachse und Steckachse neu einfetten. Habe mir dazu bei Louis das grüne Castrol-Hochleistungsfett (LMX Li-Komplexfett) besorgt.


    Durch den Beitrag bin ich nun etwas stutzig geworden. :|


    Kann ich dies bedenkenlos tun oder müssen ALLE Lagerteile erst vom alten originalen "HD" Fett befreit werden? Wollte mir eigentlich diese Arbeit sparen...


    Ein kleiner Tip wäre klasse. Evtl. hat ja einer von Euch auch das Castrol Fett in Kombi mit dem restlichen Originalfett im Einsatz?!


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • I.d.R. ist das originale auch ein Litihium verseiftes Fett (Li). Also kannst Du es unproblematisch nachfetten. Mehrzweckfette kommen bei solchen Lagern nicht zum Einsatz.

  • Vielen Dank!


    Der Tipp kam grade noch rechtzeitig vor dem für Morgen früh angesetzten Zusammenbau :P
    Ich mache das jetzt einfach mal so! Entweder es funzt oder halt nicht...


    Biker-Grüße
    Stonie 8)