Radlager wechseln Bremsscheibe u. Pulley vorher abschrauben?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde!
    Muss man vor dem Radlagerausbau die Bremsscheiben und das Pulleyrad abbauen oder geht das auch ohne?
    Die Schrauben hierfür sind nämlich sprichwörtlich Bombenfest.
    Hat jemand einen Tipp, wie man die Radlager ohne den entsprechenden sündhaft teuren Abzieher rausbekommt?
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Hi klausrobert also das pullyrad mach ich immer ab die bremsscheibe kannst dran lassen das lager geht schon raus mußt hal mit nem rundeisen durchstecken und am lagerinnenring ansetzen und klopfen ist mühselig dann kannste die lagerdistanzhülse so bearbeiten wie ich dann tut man sich später ganz leicht,die schrauben sind mit mittelfester schraubensicherung verklebt also die solltest du auch wieder dran tun damit du die schrauben vom pullyrad nicht verlierst.theoretisch kannst das pullyrad dran lassen.
    das foto hatte ich auch erst vor kurzem eingestellt.
    servus de harley-peter

  • Hi.


    Habe selbst gerade die Radlager gewechselt.
    In einem Rad saßen sie so fest da ging ohne Spezialwerkzeug gar nichts.
    Habe mir das Werkzeug von BGS in der Bucht für knapp 100Euro geholt.
    Ist eine gute Qualität und der Wechsel geht damit bestens.
    Dazu müssen allerdings Pully und Bremsscheibe runter.


    Gruß
    DWG