Pendeln mit Vollscheibenrad?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen.


    Gestern habe ich die erste größere Tour mit meinem Umbau nach Herne gemacht. Mir ist dabei aufgefallen das ich, besonders wenn ich in der Windschleppe von LKWs fahre, unangenehmes Pendeln zwischen 80 Km/h (ziemlich unangenehm) bis 120 Km/h habe. Auf freier Strecke pendelt nüschst...höchstens ein bisschen Rühren im Fahrwerk bei der Vorbeifahrt an LKWs.
    Ich weis jetzt nicht ob ich das auf die Vollscheibenräder zurückführen sollte, mit den Drahtspeichenrädern lag die Fuhre wie ein Brett?
    Die Scheibenräder haben vorm Einbau nagelneue SKF Lager bekommen, das Hinterrad ist ganz wenig aus der Mitte gespacet (3mm).
    Reifendruck war auch OK (Herstellervorgabe für den Michelin Pilot Road sind 2,9 Bar vorne und hinten).
    Hat da jemand Erfahrung im Verhalten von Vollscheibenrädern auf beiden Achsen und einhergehenden Fahrwerksunruhen?
    Morgen werde ich auf jeden Fall Lenkkopf und Schwingenlager untersuchen um diese als Fehlerquelle auszuschließen.


    Gruß, Dirk