Fehlermeldung nach Tachotausch(Meilen gegen km/h Tacho)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    ich brauche eure Hilfe. Habe eine Street Bob 2012 aus den USA gekauft. Nach dem Tachowechsel vom Meilen Tacho auf einen Km/H tacho zeigt er nun Vin Err im Display an.


    Was ich weiss: Der neue Tacho muss mit der Maschine Synchronisiert werden.(Laufleistung der Maschine mit Tacho angleichen)


    Nun das Problem: ich war bei einem großen Händler im Norden, die sagten nach ner halben Stunde der Maschine in der Werkstatt am Computer, sie könnten mir nicht helfen. Da wäre nix zu machen.


    Habt Ihr ne Idee??


    Mfg.pete

  • wenn dein km/h-tacho neu ist, sollte das eigentlich problemlos funktionieren.


    "vin" ist die vehicel identification number.
    daher nehme ich an, der tacho ist gebraucht und darin deshalb die sozusagen falsche, weil aus erster verheiratung stammende fahrzeug-identifikation hinterlegt.


    gruß
    holger

  • Ich nehme an das seit Einführung des Can-Bus dies nicht mehr möglich ist. Der wurde ja 2012 eingeführt... ist nur ne Vermutung, aber ich würde vermuten das es nicht mehr geht!

  • Danke für eute Tips.


    Habe mit einem Harley Händler gesprochen. Er sagte das zu Synchronisieren ist kein Problem. Der Händler wo ich war, wollte es wohl nur nicht machen, weil das Bike aus den USA ist und nicht von Ihm.
    Muss also NUR noch einen Harley Händler finden, der nicht so denkt....:-)



    Habe auch mal Harley Deutschland angeschrieben und um Hilfe gebeten. Mal sehen was da rauskommt.


    Danke euch.

  • Hallo Blackjack,


    sobald der Tacho mehr als 50km an der Maschine montiert war, bekommt man die VIN Nummer die das Motorrad dann in den Tachospeicher ablegt nicht mehr raus. Ich habe beim Verkauf der Maschine einen NEUEN Tacho kaufen müssen. Oder Du lebst mit der Meldung. Blöd ist eben das er immer wieder auf die Meldung zurückspringt.
    Selbst wenn es ein offizieller Händler könnte, würde er es nicht machen. Sozusagen als kleine Bestrafung das Du keine Maschine aus Deutschland gekauft hast.....


    Lg. Pete