auflastung / erhoehung des zul. gesamtgewichts moeglich?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • da ich nunmal nicht einer der schmalsten bin, hat jemand erfahrungen ob eine auflastung/ erhoehung des zul. gesamtgewichts bei einer sb moeglich ist?
    also ich wollte ned das fahrzeuggewicht senken oder sowas.
    sondern ich dachte zb. an nen daempfer umbau und evtl. nen gabeldaempfer umbau um so das zul. gesamtgewicht zu erhoehen. dies dann auch durch ein abnahme oder aehnliches eintragen zu lassen...
    feedback erwuenscht ;)

  • Meiner Meinung nach geht das wohl nur mit Absprache des Herstellers, der dann bestimmt mit welchen Veränderungen eine Gewichtserhöhung verknüpft werden muss (Produkthaftung), allerdings kann da wohl der Tüv qualifiziertere Aussagen machen.
    blues

  • Zul. Gesamtgewicht wird entscheidend durch die Tragfähigkeit der Reifen bestimmt. Das ist der limitierende Faktor. Ohne Reifenänderung keine Erhöhung. Daß die Fuhre dann auch von den restlichen Komponenten noch sicher fahrbar sein muß, ist klar.


    Ich denke, das wird eher schwierig. Aber wie blues schon sagte: TÜV fragen!

  • najo dann nehm ich lieber was ab von meinen 125kg :) und daempfer aendern kann ich ja trotzdem. muss mein lady sich halt nen eigenes moped kaufen wenn sie fahren will :)

  • @Aeternitas
    Das ist die beste Variante. Nimm ab, schick die Süße in die Fahrschule. Sowas verbindet , wenn du dann mal umbauen willst, brauchste auch auf den Sozius keine Rücksicht nehmen. Haben meine Kleine und ich auch so gehalten. Bedenke auch die Urlaubsfahrten, mit 2 Karren macht es mehr Spaß und ist praktischer. So long