Probleme mit Zündschloss im Dashboard 3.5 Volt liegen an

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  • Hallo zusammen
    ich habe folgendes Problem:
    Am Zündschloss (Zündschloss sitzt im Dashborad) liegen am Außenteil also da wo man den Schlüssel reinsteckt 3.5 Volt gegen Masse an :(
    Die Spannung kommt erst wenn ich die Zündung einschalte.
    Hintergrund der ganzen Aktion ist das es mir vor kurzen die 40 Ampere Sicherung gerissen hat.
    Solange ich das Dashbord nicht festschraube es also kein Massekontakt hat ist alles in Ordnung. Nun befürchte ich aber dass es mir wieder die Sicherung raushaut sobald ich das Dashborad anschraube.


    Hat jemand schon mal so etwas gehabt bzw. sind die 3.5 Volt normal?
    Ich selber denke mal das das Schloss kaputt ist oder?


    Danke Rolf

  • Hallo Rolf,


    Spannung auf „Außenteilen“ ist nicht normal.


    Wenn es „die 40 Ampere Sicherung gerissen hat“ hast Du einen Kurzschluss und solange Du das Problem nicht gefunden und beseitigt hast wird die Sicherung immer wieder fliegen.


    Fehlerquelle kann sehr wohl das Zündschloss sein dass beim Durchschalten mit auf Masse schaltet, es könnte auch ein durchgescheuertes Kabel sein das einen Masseschluss herstellt.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.



  • Ja da gebe ich dir Recht. Spannung auf Außenteilen ist nicht normal.
    Die 40 Ampere Sicherung hält jetzt ja auch wieder.
    Die Bob springt auch ohne Probleme an und es funzt alles Wunderbar. Nur habe ich in Moment eben das Dashborad nicht festgeschrabubt.....
    Ich habe das Zündschloss (im ausgebauten Zusatnd) mal mit den Ohmmeter durchgemessn und es ist wirklich so das ich Durchgang (ca. 2 Mega Ohm) zwischen den Kontakten den Gehäuse habe.
    Ich gehe davon aus das Ding ist im Ars.......
    Hat jemand zufällig noch so ein Zündschloss ich möchte eigentlich am Wochenende nachh Faak.
    Wäre toll falls mir jemand helfen könnte.
    Rolf

  • So habe den Fehler gefunden
    Nachdem ich mir ein neues Schloss gekauft habe (EBAY 23 Euro) und dieses Schloss nach Einbau das gleiche Verhalten (Spannung am Dashboard) zeigte habe ich mir das Schloss mal wirklich ganz genau angeschaut und musste feststellen das es zwei blanke Kupferstellen gibt die bei eingeschalteter Zündung Spannung führen.
    Siehe rote Markierung auf dem Bild.
    Am Dash selber hatte sich an genau dieser Stelle die Farbe abgescheuert.
    Anscheinend sind diese beiden Kontakte bei allen Schlössern des Typs blank habe in Faak insgesamt drei Schlösser mit den gleichen Stellen gesehen.
    Also nur so als Tip: Wenn es euch mal die 40 Amp Sicherung raushaut und es aus den Dash nach Strom riecht einfach mal das Schloss anschauen.
    Ich selber habe als Abhilfe einen selbst zugeschnittenen Gummiring untergelegt.


    Bis dann Rolf