Standgasschwankungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinmoin zusammen!


    Ich habe am Osterwochenende mit meiner 2014er Bob pünktlich eine Woche nach der 1600km-Erstinspektion gleich mal 1200km Autobahn abgerissen - vier Tage in Folge jeden Tag 300km, also nichts allzu spektakuläres. Unterwegs gabs Sonne, Regen, Gewitter und Hagel. So weit, so gut.


    Nicht so gut:


    Am Zielort des zweiten Tages kam der Motor von 2000 (!) Umdrehungen im Leerlauf gar nicht mehr runter. Eine Stunde Abkühlen brachte dann wieder eine Leerlaufdrehzahl um die 1300 zustande. An Tag Nummer vier war die Kiste dann nochmal bei 2000 und seitdem fährt das Standgas Achterbahn. Mal sind es 1500, mal normale 1000, dann bei der nächsten Fahrt wieder 1200 rpm. Aprilwetter an der Einlassseite sozusagen.


    Nun habe ich ein ungutes Gefühl im Magen und einen Werkstatttermin für Anfang Juni, denn der Freundliche meinte telefonisch, dass das eigentlich nicht normal sei.


    Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe? Habe vorhin mal den Luftfilter abmontiert; der war aber weder beschädigt noch verdreckt. Die Drosselklappe sieht oberflächlich betrachtet auch normal aus und der IAC-Motor dreht bei jedem Ausschalten der Zündung ein und aus. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende und fände es super, nicht bis Anfang Juni immer mit diesem Standgaslotto unterwegs zu sein.


    Danke vorab für jegliche Hilfe,
    Rob