Wer weiss was über den Powercommander?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo liebe gemeinde!!!


    leider habe ich über die suchfunktion nix gefunden daher dieser thread!


    so nun mal zur frage!!!


    :arrow: wozu ist der pc gut und was macht er genau!!!
    ok habe schon einiges über den pc im internet gelesen aber so ganz kapier ich das nicht!!


    :arrow: was bringt mir der pc wenn ich die originalauspuffanlage am bike belasse??
    :arrow: was bringt mir der pc mit originalauspuffanlage und offenen luftfilter??


    :arrow: und.....bringt der pc was mit original auspuffanlage und original luftfilter??



    über zahlreiche antworten wäre ich sehr dankbar da je mehr ich drüber lese und mir gedanken mache desto mehr bin ich verwirrt :|

  • Hi VTM,


    der PCIII bringt individuelle Einstellmöglichkeiten (wie Chiptuning) allerdings nur bei offenem Lufi und offenem Auspuff, wobei offener Auspuff, auch schon der Ersatz des zugestopften Potts durch einen US Pott reicht. Wenn Du die Grundplatte Deines Lufis durch die offene Stage I Platte ersetzt und einen entsprechenden Filter (K&N, Big Sucker etc.) nutzt, kann man das "freie Durchatmen" des Motors in Mehrleistung ummünzen, indem man unter Prüfstandbedingungen die maximale Leistungsausbeute in allen Drehzahlbereichen als Mapping speichert und zur Steuerung der Motorelektronik nutzt. Ohne offenen Filter und Auspuff bringt der PCIII gar nichts, da der Luftdurchsatz wie auch der Staudruck beeinflusst werden müssen um dem Motor zu mehr Leistung zu verhelfen. Dann müsstest Du auch die Klappensteuerung lahmlegen um entsprechend "freien Flow" im Auspuffsystem zu haben. Das kannst Du entweder mit der sog."Trickbox" oder, wie ich mit Rödeldraht erreichen.
    Der PC III kostet etwa 300 €, der K&N mit off. Grundplatte 279€ Auspuff ca 100€ für US Töpfe Ebay, das Mapping z.B. bei G&R je nach Aufwand ca. 350 - 700 €.
    Ich hoffe ich habe nix vergessen.


    Gruß


    Achim

  • @ V-TWIN-MANIAC


    ja, lies über den link von thomas unseren thread ...


    der PC III ist wirklich gut, gibt den noch gewünschten kick und jubelt viel schneller rauf und läuft zudem ruhiger ...

  • Hallo, habe auch mal ne Frage.
    Ich habe den offenen Lufti in eisernem Kreuzdesign bei Thunderbike gekauft und offene Tapered Tüten für 159 Euro ebenfalls von dort.
    Die wollen mir dort ein dementsprechendes Mapping kostenlos auf die Serienblackbox spielen. Allerdings habe ich die SB ebenfalls dort gekauft, wahrscheinlich machen die das deshalb kostenlos.
    Brauch ich dann den PCommander noch oder wird das neue Mapping reichen?
    Gruß Frank


  • die company-mappings sind nichts wert!
    denn mapping ohne prüfstand geht nicht!
    lufi und tüten ergeben andere werte und diese konfiguration muss man auf dem dyno-jet-prüfstand durchmessen und anpassen!


    also, es gibt nur eins, um besseren motorlauf zu erreichen:


    1. geld budgetieren
    2. die tüten definieren
    3. offener lufi z.b. k&n-kit mit grundplatte etc. anschaffen
    4. messung auf prüfstand
    5. fertig
    6. freude herrscht ... !!!

  • Wie Saugy schon gesagt


    Prüfstand 3-5 Stunden bei neue map und nach jeder änderung 1 stunde maping
    kostet was aber dein bike fährt sich ganz anders
    kosten von etwa 300 - 500 € prüstand und maping bei einen guten tuner mit Dyno Prüstand


    Fred

  • YES


    und jetzt nichts mehr fragen, teile beschaffen, termin fixen und hin zum prüfstand
    und einfach mal richtig mappen lassen und dann berichten ... :idea: :idea: :!::!:

  • TATAAA TATAAA TATAAAA


    habt ihr alle gesehen ...?


    Fred, unser Tuning-Papst hat heute am 9. Dezember 2007 seinen
    500sten Bericht ... :!::!::!::!: :shock: :shock: