Xied Kabel bringen die was .Hilfe.

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Meiner Meinung nach ist das mit den Xieds ne tolle Idee bei originalem Moped, damit es etwas kühler und spritziger läuft. Sie verfälschen ja nur das Signal der Lambdas, so dass es für das Steuergerät magerer aussieht. Dann wird etwas nachgefettet. Dieser Korrekturbereich ist aber begrenzt. Deshalb kann diese Autokorrektur auch nur bedingt Änderungen an Luftfilter und Auspuff ausgleichen. Ein Xied hat auf den möglichen Korrekturbereich des Steuergerätes keinen Einfluss. Wenn ausgesteuert, dann Ende; ob mit oder ohne Xied.


    Erfahrungsgemäß wird über kurz oder lang ja Auspuff und Luftfilter geändert. Spätestens dann wird es dringend Zeit für eine angepasste VE-Tabelle und man kommt an einem der vielfältigen Geräte nicht mehr vorbei. Deshalb schlage ich vor, sich das Geld für die Xieds zu sparen und direkt eines dieser Geräte zu kaufen. Einen Power-Vision z.B. bekommt man problemlos für 429 Euro und bietet mit etwas Einarbeitung schon wesentlich mehr Vorteile. Selbst ohne professionelles Mapping, welches natürlich das Sahnehäubchen ist, kann man den Motor sehr gut und gesund abstimmen. Wenn man etwas sucht, gibt es sehr gute Dokumentationen und auch (kontroverse) Diskussionen, wo man halt selbst Mal schauen muss, welcher Theorie man gerne folgen möchte.


    Letztendlich sei angemerkt, dass Foren nur ein Meinungsspektrum anbieten und man sich letztendlich selbst für einen Weg entscheiden und auch die Folgen dabei selbst tragen muss. Grade bei diesem Thema halte ich das für wichtig zu beachten. Aus selbigem Grund sollte man sich auch nicht jedes Mapping, das irgendwo im Internet herunterladbar ist, direkt aufs Motorrad spielen, sondern ganz genau ansehen, vergleichen und abwägen, ob diese Änderungen wirklich zur eigenen Anwendung/Motorrad passen und man damit wirklich gut leben kann.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.