Öl temp fühler

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da ich ja eine menge löcher in meiner Fairing irgendwie stopfen muss :D hatte ich mich nun mit dem problem des Öl-Temp sensors auseinander gesetzt. Beim letzten Öl-wechsel hab ich mal gemessen wieviel Platz eigentlich hinter der Öl Abschlaßschraube ist. Da hinter sind ca 3,5-4 cm Platz.
    Ich hab mir dann eine neue Ablaßschraube besorgt und diese dementsprechend bearbeitet. Problem hierbei war die Form des Gebers. Abgesehen davon, dass das Gewinde Zöllig ist, ist es auch noch gleichzeitig konisch...WTF!.
    Mit ein wenig Loctite ect wird dat schon hinhauen!
    Anbei mal die Fotos wie ich es gelöst habe.


    ....was man(n) so alles mit einer Drehbank machen kann, is scho geil :)
    Heute Nachmittag schließe ich mal alles an, mal sehen wie ob auch alle schön funzt.


    saludos

  • hehehe....da war doch mal was?...stimmt, den thread hatte ich auch irgendwann mal gesehen. wie gesagt, für jeden der So etwas nachbauen will, die maximal "tiefe" ist ca 40mm gemessen von der Aussenseite der Ölwanne.


    saludos

  • Gestern hab ich mal wieder einen Ölwechsel gemacht, meguin drinne, altes klappern der Hydros übrigens wech und gleich mal meine modifiyierte Ölablasschraube rein geschraubt.....plööööppp....dat hatte leider nicht funktioniert!
    also finger wech, gibt nur koppweh...ich werde jetzt von VDO einen geber bestellen den die Jungs aus dem Buell Forum benutzen.


    saludos :mrgreen:

  • hi tommy,
    ich baue meinen jagg deluxe ölkühler dran. geiles teil. hab mir ein t stück gebaut, mit 1/8 zoll gewinde, abgang für den geber. das wird zwischen den ölschlauch geschraubt. das ist eine einfache und gute lösung für den geber.
    nun hab ich ein problem. der geber ist von vdo 1/8 zoll konisch und ich kann ihn nur 2 bis max. 3 gewinde gänge verschrauben. dann gehts nicht mehr.
    sind die geber so gemacht das die auf press und mit einkleben sind. ich finde 3 gewinde gänge sehr wenig.

  • Hmm... 3 gewindegänge sind wirklich wenig. Aufjedenfall Teflon Band oder besser noch flüssiges Teflon nicht vergessen. Ich hatte schon einige Geber mal in der Hand gehabt und die haben meistens eine konische Form. Das wird so gemacht damit man keine extra Dichtung braucht. Hinzu kommt ja noch das 1/8" nicht gleich 1/8" ist :roll: . Die Öl ablaßschraube hat beispielsweise 1/2" 20 unf. Ich war kurz davor mir einen Geber zu kaufen mit 1/2 14 unf...... Auf Nummer sicher zu gehen hatte ich beim Hersteller angerufen und der sagte mir dass das nicht passen wird. Es wäre ein anderes feingewinde. UNF ist amerikanisch und dann gilbet noch nfpt und die CDU, FDP ...hehehehehr
    Schau mal bei Wikipedia rein. Da gibts ne Menge darüber nachzulesen.
    Da ich morgen meine Ölkanne sowieso abmontieren muss wegen Dichtung werde ich das Gewinde aufbohren und ein m14 Gewinde rein ballern. fertig! Bei Louis und co den passenden Geber kaufen 14€ und Bierchen trinken gehen :mrgreen: