Kein Zündfunke nach Neuaufbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe,habe ich einen Totalschaden komplett neu aufgebaut.Gestern als krönenden Jahresabschluss wollte ich sie dann noch schnell zum Leben erwecken.Dit war leider nüscht....Es funktioniert alles.Benzinpumpe höre ich deutlich.Saft ist in den Zylindern,Motor dreht aber die Bob hat keine Zündfunken...Bei den Vorgängern oder den ganzen elektrischen Schnickschnack hätte ich null Probleme.Jedoch die Bob ist neuland für mich.
    Wenn ich die Zündung einschalte leuchten schön die Motorlampe und der rote Schlüssel.Gehen dann beide nach vier Sekunden aus.Laut Handbuch sollte sie dann ja bereit zum Starten sein.
    Nach betätigen des Starterknopfs steht auch Strom an der Zündspule an.Jedoch kein Zündfunke.Stecker von KW-Sensor habe ich überprüft.Die Mühle ist auch nach dem Unfall noch gelaufen.Jetzt nach dem Neuaufbau leider nicht.Hat jemand ne Idee??Muss man da irgendwas neu programmieren oder so?Möchte erst selbst alls Mögliche versuchen,bevor ich sie zum Händler stellen müsste.Mache normal alles selbst.Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Chris

  • Die Handsender waren nie aktiviert.Waren bis gestern beide noch in Folie eingeschweißt.Wenns am Sender liegen sollte,dürfte doch normal im Display der rote Schlüssel nach vier Sekunden nicht aus gehen!?!?Fehler werden keine angezeigt.


    Gruß


    Chris

  • Servus,


    es gibt ne Menge Sensorik, und Bauteile zu prüfen.


    Erstmal, wird sicher kein Fehler angezeigt, auch kein historischer?


    Zur Prüfung der Zündfunken müssen die Zündkerzen eingeschraubt bleiben, das weisst du oder?


    Schon wenn der Drosselklappenwert nicht stimmt (zB geklemmte Gaszüge) springt die Karre nicht mehr an, das gleiche gilt für die Ausrichtung des TSSM/ HFSM.


    Im Werkstatthandbuch gibt es einen Prüfbaum.........



    Also prüf mal obs echt keine Fehlercodes gibt,


    Gruss KW

  • Das mit den Kerzen ist mir bekannt.Ein Kumpel der auch nen Bob hat ist gestern extra noch schnell vorbei gekommen um mal drüber zu schauen.Grad von wegen was sie macht,wenn man die Zündung einschaltet.Er meinte auch,dass so wie sich das Display und die Symbole verhalten normal alles ok sei.Ich setze mich morgen nochmal in aller Ruhe drüber und gehe nochmal alles durch.Evtl. kommt ja noch ein Tip der genau passen würde.Es bleibt spannen ;)


    Gruß


    Chris

  • Servus,


    kommt denn Zündungsplus an der Züsp an?


    Dazu den Stecker an der ZüSp ziehen, und den gelb/grünen Pin (A) messen.


    Bei eingeschaltener Zündung, und Killschalter auf On muss hier Batteriespannung anliegen.


    Is das nicht der Fall, das Systemrelais prüfen.


    Die Sicherungen hast du alle durch geprüft?


    Das Systemrelais wird über den blau/grauen, und der Sicherung ECM mit Dauerplus versorgt, wie auch das ECM.


    Grün/orange schickt 12 Volt ins ECM, im ECM is der Massepunkt.


    Weiss/ schwarz kommt als geschaltenes Plus vom Killschalter.


    Is der und das Zündschloss auf ON, schaltet das Systemrelais den blau/grauen Dauerplus auf den gelb/grünen, der die Zündspule und die Kraftstoffpumpe mit Spannung versorgt.


    Die Pumpe läuft ja.


    Wenn diese Verbindungen Fehlerfrei sind, müssma tiefer rein.



    Gruss KW

  • Danke an alle die sich für mich Gedanken gemacht haben um mir zu helfen!!!!
    Komme grad aus der Werkstatt.Neues Jahr neues Glück ;)
    SIE LÄUFT!!! :mrgreen:
    Ich bin nochmal alles in Ruhe durch gegangen,habe den Starterknopf gedrückt
    und gelaufen ist sie.Wird wohl irgend eine Steckverbindung gewesen sein,die nicht
    perfekt gesessen hat.Sie ist zwar anscheinend vom Vorbesitzer ohne den Schlüsselsender
    eingestellt worden,aber das ist mir grad recht.Nu bin ich beruhigt.Die letzten zwei Tage
    an denen ich nix machen konnte hat mich im Kopf nur die Bob beschäftigt... ;)
    Dann kann ich jetzt mit neuem Volldampf an den Bau vom Seitenwagen gehn.
    Nochmals DANKE für eure Mithilfe!!!!


    Gruß


    Chris