Felge mit Versatz umspeichen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    betrifft meinen anstehenden Umbau (Street Bob) Hinterradfelge von 4,5x17 auf 6x17.
    Da ich hier und da schon gelesen habe, das man beim Umspeichen in dieser Kombination, soweit wie möglich aus der Mitte raus, nach rechts speichen sollte, tut sich gerade eine Frage auf.
    In der Theorie ist ja dann eine Seite der Speichen kürzer...bzw. länger !?
    Kann mir jemand sagen (bitte aber nur die, die es auch schon selber gemacht haben bzw. machen lassen haben), ob da 1 Satz Speichen gleicher Länge ausreicht (möchte meine alten Speichen verwenden...sind wie neu). Ist der Unterschied so minimal das man das mit den "Schraubnippeln" ausgleichen kann....oder wird das knapp ?
    2. Reicht der "Versatz nach rechts" aus, um Arbeiten wie abdrehen usw. zu umgehen ?


    Besten Dank im voraus !


    Gruß
    Micha

  • Also, ich hatte eine '06 Bob. Dort hatte das reine Versatzspeichen nicht ausgereicht. Ich musste meine Struts um 2 cm mittels eines Autoscherenhebers weiten. ( das soll aber ab den 07er Bobs nicht mehr nötig sein ) Zusätzlich habe ich durch einen Spezi meinen Reifen so einspeichen lassen, das die Nabe etwas nach links versetzt wurde. So musste ich das Pulley nicht abdrehen lassen. Ich hatte zwischen Belt und Reifen dann 5 mm platz. Das Versatzspeichen musst Du aber dann genau mit dem Spezi besprechen. Bei mir ist beim ersten Mal die Nabe nach rechts gewandert, weil der Schrauber verstanden hatte, dass der Reifen nach links versetzt werden soll.
    Du kannst die alten Speichen verwenden, wenn die sich ohne weiteres lösen. (Originalhinterradfelge 17 x 4,5 Zoll) Meine mussten herausgeschnitten werden, weil die so fest waren, dass die sich beim lösen verdreht haben.
    Anbei ein Link zu meinem Umbauthread...
    http://forum.street-bob-forum.…erste-schritte-t8454.html


    Ok, das mein Senf zu diesem Thema...

  • Hallo Dom,
    erst mal ein "Danke" für deine Mühe.
    Das Problem mit den Struts habe ich nicht...die werden gekürzt ;)
    Ich lese aus deinem Post heraus, das bei dir anscheinend 1 Satz Speichen gleicher Länge ausreichend war ?!


    Gruß
    Micha


    Sonst kann keiner mehr was beitragen ? :(

  • Zitat von rembrand91

    was soll dann die Frage????


    Udo, kannst Du hier mit deinem Wissen beitragen, oder möchtest nur bisschen stänkern ? :roll:


    Die Aussage einer Werkstatt war: Da benötigen wir 2 Satz Speichen unterschiedlicher Länge für !
    Dieses kann ich jedoch nicht ganz glauben, denn ich meine hier in verschiedenen Beiträgen über Umbauten, nichts in der Art gelesen zu haben (evtl. wurde es ja nur nicht erwähnt, oder ich habe es überlesen).
    Ansonsten halte ich das für eine ganz normale Frage, wie hunderte von anderen Fragen hier.


    Zufrieden ?

  • Micha, das hast Du richtig herausgelesen! Ein Satz Speichen reicht aus. Wenn Du Deine Originalen nehmen kannst, dann brauchst Du auch keine kaufen. 2 Satz Speichen unterschiedlichster Länge? Was ist das denn für ein Quatsch? ?