Gabelholme im Weg bei der Bob´08

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Leut´
    gestern wollte ich meinen neuen Wild Cubby Ape 1,25" montieren.


    Blöderweise sind nun, da das Ding etwas dicker ist aber eben d´rum geil aussieht, die oberen Verschlußschrauben der Gabelholme im Weg, sodass der Lenker dort aufliegt und nicht richtig in den Spannlagern sitzt. :evil:


    Ich müsste also die Gabelbrückenklemmen lösen und die Holme ca. 5mm tiefer setzten.


    Nun die Frage:
    - kann ich das einfach machen? Verstellt sich da was (Spur...)
    - wie geht´s am besten?


    Bitte um Beistand, bevor ich das Fahrwerk ruiniere. :oops:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    solange die Holme noch auf ganzer Länge und nicht auf der Verschlußkappe geklemmt werden gibt's technisch kein Problem.
    Bei Absenken der Gabelholme wird das Fahrverhalten eher unkritisch (träger),
    da der Nachlauf vergrößert wird.


    Ein Anheben der Holme kann wegen Nachlaufverkürzung schon eher zu unruhigem Lenkverhalten führen. Bei mir mit 18-Zoll-Vorderad bin ich hart an der Grenze und merke jeden Millimeter Veränderung. Kam zu glauben bei dem Eisen....


    Gruß
    Tom

  • Hallo Martin,


    bevor Du da an der Gabel rumschraubst würde ich 5mm höhere Riser verbauen.


    Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Was noch machbar wäre, den Riser mit Unterlagscheiben entsprechen höhersetzen. Wäre die billigere Lösung.


    Gruß
    pitbull

  • Danke Tom,
    ich werd´s mal so probieren! :idea:


    Pitbull,
    hast eigendlich Recht, aber bei der ´08 Bob gab´s eine neue obere Gabelbrücke, mit integrierter Lenkerbefestigung, weil vorher bei hohen Ape´s oft viel Bewegung d´rin war.


    Gruß
    Martin

  • Martin,


    hast ja geschrieben, daß es sich eine 08er handelt. Hab auch nicht mehr drangedacht, daß die Riser und die obere Gabelbrücke jetzt ein Teil sind.


    Das ist eben der Vorteil von den 06er und 07er Bobs, daß man (ja ich weiß, Frau auch :wink: ) mit Risern und Lenkern experimentieren kann bis der Arzt kommt.


    Denke aber, daß Du schon zu einer Lösung kommen wirst.


    Gruß
    pitbull

  • Tom,


    das mag zwar sein, daß sich der Herr Müller über den Fortschritt bei HD freut und noch mehr seiner Gabelbrücken verkauft.


    Aber er kann doch garnichts dafür, wenn die bei der Company sowas konstruieren, und dann der lachende Dritte ist.


    Nunja, es gibt aber nicht nur Gabelbrücken der o.g. Firma.


    Gruß
    pitbull

  • Hallo, Martin.


    Das Durchschieben der Holme nach unten ist gar kein Problem, allerdings müssen sie mindestens noch bündig mit der Oberkante der Klemmung sein.
    Du solltest die Harley ein wenig hochbocken, z.B. einen einfachen Wagenheber unter den Motor stellen und gerade so weit anheben, daß die Gabel ein wenig aus den Federn kommt. Es ist besser, wenn sich dazu Frau oder Sohn oder Kumpel auf die Harley draufsetzen.
    Wenn Du jetzt die untere und obere Gabelbrückenklemmen EINER Seite löst, dann rutscht dieser eine Holm nach unten, OBWOHL die Radachse noch steckt. Du kannst ihn jetzt leicht auf die gewünschte Höhe justieren. Klemmungen wieder festschrauben, dann das Gleiche auf der ANDEREN Seite durchführen und auch dort wieder festschrauben.


    Jetzt kommt`s: damit die Gabel nicht in sich verdreht/verspannt ist, solltest Du nochmal die Klemmung der Radachse lösen sowie die linke und rechte Klemmung der UNTEREN Gabelbrücke. Die Gabelholme werden jetzt immer noch von der oberen Klemmung gehalten. Jetzt aufsitzen und ein paar mal kräftig die Gabel ein- und ausfedern, und dann zunächst die Klemmungen der UNTEREN Gabelbrücke anziehen, nochmal federn, und zuletzt die Radachsenklemmung festschrauben. Jetzt ist die Gabel garantiert nicht mehr verspannt und funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hi Holger,


    Du hast in Deinem 1. Motoradfahrerleben (vor HD) anscheinend mit
    hochwertigem Material zu tuen gehabt.
    Hast theoretisch 100% Recht - speziell bei USD-Gabeln, aber bei unserer "überschaubaren Technik" ist das nur bei einer Komplettzerlegung von Gabel & Brücken notwendig.


    Gruß
    Tom

  • Danke Leute,
    durch Eure Tips bin ich jetzt deutlich entspannter.


    Es ist für mich eine Überwindung, wenn ich mehr als gewollt, an divisielen Stellen schrauben muß und das bei einem fast brandneuem Bike, welches einen Großteil meiner
    Kasse verschlungen hat.


    (Ist der erste Kratzer erst mal eingraviert, dann schraubt es sich ganz ungeniert) :mrgreen:


    Gruß aus Franken
    Martin

  • Ausgleichen natürlich!


    Da haben sie beim zusammenschustern gepennt! :wink:
    Beide Seiten sollten 11,4 - 12,7mm von der oberen Gabelbrücke bis zur Oberseite der Gabelkappen messen!
    Drehmoment der Schrauben anschliessend wieder auf 41 - 48 Nm anziehen!


    Gruß
    ebi

  • Hi, Tom.


    >> Du hast in Deinem 1. Motoradfahrerleben (vor HD) anscheinend mit hochwertigem Material zu tuen gehabt.<<


    Fast richtig: NEBEN, nicht VOR HD. Superglide-Solo-Fahren ist mein "Second Life", quasi zum Durchatmen. Für die großen Touren mit Weib und/oder mit den schnelleren Jungs vom Club steht noch ein Flat Twin in der Garage. Der hat allerdings keine klassische Gabel mehr...


    Viele Grüße,
    Holger