Geräusche (mal wieder) bei bestimmten Geschwindigkeiten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    da ich keine alte Thread Leichen schänden möchte (siehe http://forum.street-bob-forum.…%C3%A4usche%20prim%C3%A4r ) mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Es geht um meine SB08.


    Am Anfang hatte ich gar keine Geräusche beim fahren, vor kurzem fing es dann im 5ten Gang mit den metallischen Geäruschen an. Nachdem ich nun die Bob vom freundlichen abgeholt habe (wegen Reifenwechsel) habe ich es im 3ten bei 50, 4ten bei 70, 5ten bei 90, 6ten bei 110 KM/h für einen kurzen Moment bei einer bestimmten Drehzahl (gefühlt). Beschleunige ich als Beispiel im 4ten bis 120 hoch, habe ich das Geräusch wieder im 5ten noch im 6ten.


    Wirklich merkwürdig....Nachdem ich mich hier zwei Tage durchs Forum gestöbert habe bin ich mittlerweile von Primärlagerschade, über Getriebeschaden zu falsch gespannten Belt gekommen.


    Da ich es die nächsten Tage / Wochen arbeitstechnisch nicht zum Händler schaffe und nur Sonntags Zeit habe (da will ich dann natürlich biken) weiß ich momentan wirklich nicht weiter. HAt einer von euch noch nen goldenen Tip? Geärusch ignorieren weil normal? Weiter eingrenzen vllt?


    Danke aus dem verregnetem Norden

  • Moin.
    Ich fahre auch eine 2008er SB die seit Anfang an (6/2012 mit 2000 KM gekauft) im 1. und 5. Gang beim gaswegnehmen ein leichtes metallisches Heulen verursacht. Mittlerweile hab ich ca. 60.000 KM auf der Uhr und das Geräusch hat sich nicht verändert. Also ich mache mir da keinen Kopf. Ist halt Harley und nach 100.000 KM mit meinem damaligen Shovel kann mich so schnell nichts aus der Ruhe bringen.


    so long Kuschi

  • Man sagt doch: wenn eine Harley keine Geräusche macht, ist sie kaputt.


    Aber mal im Ernst. Ich habe ne 06 und habe auch Geräusche ohne Ende. Heulen (kann von der Primärkette kommen, was aber nicht schlimm ist) über "metallisches Schlagen" bei untertourigem Fahren, "Schlürfen" des Luftfilters bis hin zu den Hydros, die leise klappern.


    Mein Schrauber (Iron Store in Dormagen) macht schon seit 1979 Harleys und der sagt auch, dass die mechanischen Geräusche bei Harleys so unterschiedlich sind, wie Fingerabdrücke. Sie gehören aber halt dazu.


    Präventiv kannst Du aber auch nur einige wenige Sachen machen - lohnt sich aber nicht wirklich. Dein Bock wird es Dir mitteilen, wenn er nicht mehr fahren will und dann ist es Zeit für ADAC Plus, die Dich dann zum Schrauber Deines Vertrauens fahren.


    Ich habe auch gelernt mich nicht mehr verrückt zu machen, denn das stört das Feeling auf einer Harley. Sie sind robuster, als man denkt und als manche in vielen Foren sagen. Also, mach Dich nicht verrückt und genieße die Fahrten mit Deiner Bob ;)

  • Danke für deine Antwort. Hab die kleine gestern zum Händler gebracht und es liegt wohl an der Riemenscheibe. Die schleift bei bestimmten Drehzahlen / Vibrationen an einer der Heckfenderstreben. Also nichts ernstes.


    Am WE soll das Wetter gut werden, also wird gebiked!

  • Zitat von phynv

    ..... "metallisches Schlagen" bei untertourigem Fahren,.......



    Denk dran, wir fahren TwinCam. Der mag das extreme untertourige fahren nicht so. ;)
    Metallisches Schlagen---> runterschalten.

  • Moin Shadow,


    ich weiß. Mache ich auch dann, klar. Der hüpft ja dann sonst auch wie so ein Känguru :mrgreen:


    Ich wollte auch nur sagen, dass Geräusche in der Regel normal sind. Das man jetzt einen TC nicht wie einen Diesel fahren sollte, dürfte klar und vor allem auch spürbar sein.



    Gruß!