Gang drin - kaum zu schieben!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Kollegen,


    die SB ist ja meine erste Harley.
    Was ich von keinem anderen Bike (egal ob Japse, Deutscher oder Italiener) der vergangenen Jahrzehnte kenne, ist die Tatsache, daß sich die Harley bei eingelegtem Gang bei stehendem Motor und mit gezogener Kupplung kaum schieben läßt. Also beim Rangieren in der Garage immer erst den leerlauf suchen, weil sie sich im ersten Gang kaum bewegt.


    Ist das normal? Wie gesagt - ich kenne so etwas seit 1980 bei keinem meiner Mopeds.
    Woher kommt's, wenn's normal ist? Wo ist der konstruktive Utnerschied zu den anderen Motorrädern?



    Viele Grüße

  • Hi bobbyblack,


    das sieht so aus als ob die Kupplung nicht sauber trennt.


    Habe bei meiner SB mit eingelegtem ersten und gezogener Kupplung keine Probleme.


    Geh zum Händler und laß die Kupplung neu justieren (Garantie).


    Gruß
    Peter

  • hallo


    Der Neutrale Gang geht schon besser als einen eingelegten Gang
    habe dass bei einer Sportster und meine SB ein bisschen mehr kraft aufwand braucht man schon wenn aber sie gar nicht bewegen lässt
    ist die Kupplung nicht richtig eingestellt


    Fred

  • Danke erstmal.


    Aber: Würde die Kupplung nicht korrekt trennen, dann müßte nach meinem Verständnis auch das Gangeinlegen krachen, und das ganze Bike trotz gezogener Kupplung "kriechen".
    Oder?


    Auf jeden Fall weiß ich mal, daß Ihr das Problem nicht kennt. Ich werd also kurzfristig um Abhilfe ersuchen...

  • hallo ich vermute das deine kuplung also der belag verschlissen ist . kommt davon das sie immer etwas durchgerutscht ist leider kan mann das erst merken wenn es zu spät ist . wenn sie jetzt nachgestellt wird trennt sie besser dafür rutscht sie dan aber bei belastung durch . es kann auch die schnecke an der druckplatte sein bei japse sind die aus pvc . die stange die die kuplung ausrückt könnte verbogen sein . bin mal gespannt was es dan war gruß

  • Ist bei warmgefahrenen Motor eine deutliche Verbesserung bei eingelegtem Gang zu verzeichnen? Dann währe alles in Butter. (Ich meine Mühle warm, aber Motor aus, eingelegter erster Gang schieben bei gezogener Kupplung).


    :idea: Man kann das "klacken" beim Anfahren auf ein Minimum reduzieren, indem man vor dem Schalten in den ersten Gang wenigstens 3, 4 Sekunden lang die Kupplung voll zieht und dann erst den Gang einlegt.:idea:


    Das funktioniert übrigens mit allen HDs seit Panhead Zeiten.:P


    Grüsse, L + R
    Olli aus Frankfurt

  • Alles o.k.!?


    Ich habe heute mit dem Freundlichen gesprochen. Alles roger, ist ganz normal, hat jede Harley.


    Tip: Abstellen nur im Leerlauf, ist auch besser beim Start.
    Habe mir leider angewöhnt, im ersten Gang zu parken - meine vorigen Mopeds sind gerne mal vom Ständer gerollt...


    Grüße