PC III v.s. Thundermax

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    Ich habe verschiedenes über die beiden Teile gelesen und bin nicht endgültig schlau geworden. Deshalb hier nochmal konkret nachgefragt.
    Welche Leistungssteigerungen sind jeweils mit PC III und Thundermax zu erwarten (Serie und Stage-1)? Liegt die Leistungsausbeute bei einem der beiden höher?
    Wären die Serien US-Tüten Stage-1 tauglich, oder muss man da was noch offeneres dran machen damit es "läuft"?

  • Die Antwort ist kurz und bündig :shock:


    Ich habe schon 3 systeme getested und gefahren


    der PCIII , SERT , T-Max


    Beide Systeme ( PCIII,T-Max ) bringen die gleiche Leistungsausbeute aber das entscheidende
    ist es das der PCIII auf einen Prüfsand optimal an das Bike angepasst werden muss, wichtig ist es
    auch noch das der Tuner den Prüfstand beherscht , in der Regel braucht einen Profi etwa 3-4 stunden
    reine Prüstand stunden inklusive abkühlen des Motors aber ohne montage des PCIII.


    Der T-Max braucht kein prüstand und wird beim fahren optimal eingestellt und daher ist es besser
    als jeder Tuner und Prüfstand den je länger man fährt je besser ist das Mapping.


    der PCIII wie auch der T-Max können auch verwendet werden mit bikes ohne modifikationen
    bringen aber nicht so viel ausser einen besser gekühlten bike und wenig mehr drehmoment.


    besser ist es einen Stage 1 zu machen , Luffilter K&N usw. und offene Töpfe, USA Töpfe sind auch nicht schlecht


    danach bringt es spürbare mehr Drehmoment und Leistung.


    Kosten sind etwa gleich da einen Maping auf den prüfstand Geld kostet ( PCIII )
    vorteil für den T-Max braucht kein Prüfstand auch nicht nach jede änderung.


    Fred

  • Danke fred


    Ich habe das so vemutet. Ich denke das der thundermax in dem Fall die bessere Wahl wäre. Vor allem wegen der Flexibilität bei Veränderungen.


    Nun ist es aber auch so, dass ich keine 08er mehr bekommen werde. Wann weis man inwieweit der Thundermax auch für die 09er passend ist, bzw. sein wird? Der Thread bezüglich einer Samelbestellung würde mich sehr interessieren.....

  • :idea:


    Hi Gerrit


    mit dem PC III, originale US 07er Töpfe und K&N-LuFi-Kit gabs 79 PS gemessen am Hinterrad!
    Vorher warens 67!
    ich habe eine 2006er SB.

  • Ich sage


    Wer misst, misst Mist :lol:


    Mit dem PCIII oder T-Max bekommt man bei einem Stage 1 bis 15 PS mehr und auch 15 Nm ( 96 Cui )
    was aber wichtiger ist das Bike Läuft ganz anders als vorher , ruhiger , besserer leerlauf , super beschleunigung
    bis zum abregeln.
    einfach mehr spass :D


    Fred

  • :idea:


    Ja, das kommt noch zusätzlich - viel harmonischer geht sie ab!

  • Hallo


    Ich danke euch für die Antworten. Aus meinen bisherigen Überlegungen heraus werde ich mich wohl für die Thundermax-Variante entscheiden. Dazu dann höchstwahrscheinlich einen K&N Luftfiltereinsatz und US-Tüten aus der Bucht...


    Werde die Woche nochmal verschiedene Händler kontaktieren wegen eines Bikes in schwarz.....09er Modelle dauet ja noch etwas, aber schauen wir mal. Jetzt habe ich so lange gebraucht um mich endgültig für eine Harley zu entscheiden, dann soll es auch die richtige werden...

  • :idea:


    Voilà Gerrit - finalmente ... :!: :wink: