Stromdieb gesucht!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi! Seit längerem hab ich ein Problem mit der Stromversorgung. Batterie war ständig leer, auch beim Fahren. Hatte erst auf den Regler getippt, jedoch ein neuer brachte auch nix. An der Batterie liegts auch net, hatte sie jetzt 3 Tage ausgebaut, geladen und due Spannung mehrmals täglich gecheckt. Stabil bei 13,2V.
    Jetzt hab ich mal das Multimeter zwischen Batterie-Minus und Minus-Kabel in Reihe geschaltet. Fazit: 90 mA Verbrauch bei ausgeschalteter Zündung. Alarmanlage hab ich keine.
    Dann nacheinander die Sicherungen gezogen. Bei der 15A für die Batterie ging der Strom auf ~30mA zurück.
    Jetzt die Frage. Wo ist der Masseschluss zu suchen? LiMa?
    Und sind 30 mA denn überhaupt normal, oder liegt da noch was anderes vor? Die Sicherungen haben jedenfalls nix andres ergeben. Bin etwas überfragt :(
    Hoffe jemand hat noch n Tipp.


    Greetz

  • Hm, also eigentlich hab ich nix "extra" verbaut. Nur Kellermänner und n PowerCommander. Die funktionieren aber wie immer und sind auch schon ewig dran. An der Elektrik hab ich sonst nix gemacht (is nicht so mein Gebiet :mrgreen: ). Wundere mich eigentlich auch nur darüber, dass es eben die Sicherung der Batterie war, die knapp 60 mA verbraucht. Also das doppelte. Weiss nicht was da so alles überhaupt mit dranhängt... :(