Tacho wechsel - kein 6. Gang und Reserveanzeige "spinnt"

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    Zuerst, ich habe jetzt ca. 1:30 Stunden hier gesucht und bin nicht fündig geworden :(


    Also, ich habe folgendes Problem:


    Bei meiner SB (Bj 2007 aus USA) ist während einem Wochenende Trip der Tacho vollgelaufen! Die nächsten beiden Tage hatte ich eine Lichtorgel im Tacho, trotz abgeschalteter Zündung! Ich habe den Tacho dann abgeschlossen und ausgebaut. Die Nummer des Tacho ist 67478-04A. Zähler misst in Meilen.


    Nach langer Recherche habe ich Informationen zu Tachos für die SB gefunden - so sollen die Tachos von der Dyna, Sporty und "weiß-nicht-mehr" passen, d.h. man kann einen Sporty Tacho in eine Dyna einbauen...stand da zumindest :roll: (OK, wahrscheinlich ziemlich naiv)
    Bei einem bekannten Internetauktionshaus bin ich dann fündig geworden und hab mir einen Tacho aus einer 2009 Sporty zugelegt, Nr. 67410-08. Alles in KM! Weil ich schon am Schrauben war hab ich auch noch schnell meine Batterie samt Halterung ausgebaut um meine Widerstände für die LED Blinker richtig zu verstauen. Nach dem Wiedereinbau der Batterie hab ich dann eine Probefahrt gemacht und ich bekam die Krise:
    Die Reserveanzeige leuchtet nach jeder Kurve auf, egal ob rechts oder links rum, obwohl der Tank 3/4 voll ist! Die 6. Gang Anzeige funktioniert auch nicht.
    Jetzt hab ich hier was von der Kalibrierung des Tachos gelesen, bei einem Wechsel des Tachos bzw. Erneuern der Batterie.
    Ist das auch bei mir nötig? Wenn ja, wie geht das?
    Oder passt der Tacho aus einer 2009 Sporty doch nicht?
    Ich hätte auch noch einen aus einer WG gefunden mit der Nummer 67478-04B. Würde der passen?


    Ich weiß, viele Fragen aber evtl. kann mir ja jemand helfen!!
    Schon mal VIELEN DANK!!


    Gruß
    Rob

  • Servus ZA,


    na das sind ja ganz spezielles Projekt. Habe ich so auch noch nicht gemacht. Vielleicht helfen Dir ja ein paar Ideen und Einfälle zu dem Thema.


    Also die von Dir genannte Nummer 67478-04B wird wohl die Rev. B von 67478-04A sein; also das neuere Modell von beiden. Das müsste dann aber auch ein Meilen Tacho sein oder?
    Wenn ja könnte (Konjunktiv) wahrscheinlich passen, da die neueren Versionen die Alten ersetzten und entsprechend Kompatibel sind (so meine bisherigen Erfahrungen mit Harley Ersatzteilen).
    Wenn man diesen nehmen würde, könnte man eine KM/h Skala draufkleben (gibt es im Aftermarket Zubehör) und Du könntest damit fahren. Die Angabe der bisher gefahrenen km/Miles stimmt u.U. nicht.


    Die andere Variante mit dem Sporty Tacho passt wohl mechanisch, weil beide 4" Größe haben. Ich habe auch gesehen, dass es Kombi-Instrumente gibt (Tacho und digitale KM Anzeige) die sowohl für Sporty's als auch für Dyna's aus den Jahren passen. (bspw. klick mich). Das würde gehen.


    In US Foren haben sich auch schon welche daran versucht - klick mich
    Scheint nicht so einfach zu sein.


    Viel Erfolg

  • Servus Bernd!


    Vielen Dank für deine Antwort!
    Du hast Recht - der 67478-04B ist der Nachfolger des 67478-04A.
    Eine Nachfrage beim Freundlichen hat das Rätsel gelöst!
    Nur, der Tacho kostet ca. 450,- Teuros!!
    Und der von mir verbaute passt wahrscheinlich nicht weil 2009 wohl ein anderes Steuergerät verbaut wurde (D - USA)?!?! Das soll der Grund sein. :scratch_one-s_head: Keine Ahnung - auch egal!
    Ich hab mir jetzt die B Version geschnapt, mal sehen ob der funktioniert. Nur ist der in Meilen, aber auch egal, ich schau mal im Aftermarkt wegen der Folie.


    Gruß
    Rob