Big Sucker ?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Es kommt ja nicht nur auf das Gutachten an.


    Das TÜV-Kit besteht aus 2 gekennzeichneten Metall-Teilen (einem Drosselblech für den Einlass vor der Drosselklappe und ein Abdeckblech für einen Teil der Luftfilterlamellen) und dem Gutachten, welches normalerweise direkt auf die Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs ausgestellt wird. Eingetragen wird dann eigentlich auch nicht der "Luftfilter Big Sucker", sondern das "Luftfiltergehäuse Bertl Nr. xxx" oder "Luftfiltergehäuse Made by Pistor Nr. xxx" i.v.m. AN Big Sucker oder SE Stage 1.


    Wenn Du vor hast ohne die Metall-Blenden zu fahren, dann macht es m.M.n. auch wenig Sinn, über das Gutachten und eine Eintragung nachzudenken.


    PS zur Montage:
    Es wird ein kleines Tütchen flüssige Schraubensicherung mitgeliefert. Aber ich würde es heute wie folgt machen: die Stiftschrauben mit "mittelfest" im Drosselklappengehäuse einschrauben. Dann die Abstandsbolzen mit "hochfest" auf die Stiftschrauben setzen. Die Luftfilterschrauben würde ich trocken verwenden, aber jeweils ein Zahnscheibe unterlegen. Ich hatte laut Anweisung alle 3 Schraubfälle mit der mitgelieferten flüssigen Sicherung behandelt. Bei der Demontage des Filter trennten sich Verschraubungen an unterschiedlichen Stellen bzw. teilweise nicht an der gewünschten/erwarteten Stelle.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Doch, haben die Schrauben auch. Aber ohne die Schlauchführung nach aussen. Die Entlüftung wird intern über 2 Bohrungen in der Grundplatte direkt in den Ansaugkanal abgeleitet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ach Jürgen, dazu ist hier doch schon seitenlang und kontrovers diskutiert worden. Neue Argumente wird es da wohl kaum geben. (Wie immer: müssen - sollen - können - dürfen.) Was den Preis angeht, so ist das ja immer eine Frage des notwendigen oder gewünschten Umfangs. Hast Du bereits einen Flash-Tuner, möchtest Du einen kaufen (welchen?) oder verzichtest Du auf das Gerät und kaufst nur eine Lizenz? Dann kommt die Datei ja auch nicht einfach so angeflogen. Wenn es anständig gemacht wird, ist das Mofa ein paar Stunden auf dem Prüfstand. Aber selbst ohne Prüfstand lässt sich derjenige sein Knowhow bezahlen. Wenn es so problemlos und easy wäre, warum bietet das dann nicht jede Schrauberbude an der Ecke an? Gibt natürlich auch welche, die sich "Tuner" und "Dynojet certified" nennen, den ahnungslosen Kunden aber für 450 Euro über den Tisch ziehen. Aber ich denke, das ist die Ausnahme.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.