Umstellung auf Euro 4

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    mein Name ist Christian, 41 Jahre alt, komme aus OWL, bin neu hier und gerade dabei eine neue Street Bob zu ordern.
    Ausschlaggebend für die Überlegungen zu einem Neukauf waren/sind die rel. geringen Preisdifferenzen zu den jungen Gebrauchten.
    Nun bin ich zwangsläufig auf das Thema Euro 4 gestoßen und bin relativ verunsichert, ob das noch der richtige Weg ist (eine Neue zu kaufen).
    Bei einer PF mit der original Auspuffanlage an einer 2006er SB war ich als Harley-Neuling fast schon geschockt wie wenig kompatibel das mit meinen Soundvorstellung zu einer Harley einhergeht.
    Klar also, dass da sofort was gemacht werden muss.
    Nur was erwartet mich bei Euro4?
    Habe mal bei Penzl und Miller angerufen. Die versprechen weiterhin annehmbaren Sound auch bei Euro4, die Anlagen sind in der Entwicklung, bzw. schon fertig und sollen in Bad Salzuflen auf der Custom-Bike schon hörbar sein.
    Aber was ich nicht herausgefunden habe ist, wie sich die Originalanlage der Euro4 von der bisherigen Euro 3 unterscheidet, wo sind generell die Modifikationen im technischen Bereich?
    Bisher war ja wohl original auch ein Klappensystem im Krümmerbereich vorhanden, das soll wegfallen?
    Wofür war das vorher zuständig?


    Ich habe einfach Angst, dass ich mit einer Euro4-Variante ein Motorrad bekomme, dass in so enge Leitplanken gepfercht ist, dass ich zumindest beim Sound trotz Nachrüstlösungen nicht das bekomme, was mir vorschwebt.
    Außerdem, um einmal ein wenig in die Zukunft zu spekulieren, wie seht Ihr das bez. Wertentwicklung/Beliebtheit bei Euro3 im Gegensatz zu Euro4-Mopeds?
    Freue mich auf Eure Antworten/Meinungen!


    LG Grüße
    Christian

  • es ist nicht nur der Sound, auch die Stickoxide sind deutlich reduziert worden bei Euro 4, und leiser sowieso, nochmal 2 DB weniger.
    Folge: Die Serienleistung und Drehmoment sind bei den luftgekühlten Euro 4 Harleys weniger geworden
    Da gäbe es für mich persönlich nichts zu überlegen.