Bremse Pimpen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also ich habe gerade einmal eine Probefahrt mit meiner Dicken hinter mir und musste feststellen das die Bremsen unter aller Kanone sind. Der Eindruck ist sicherlich dem geschuldet das ich bis jetzt nur Supersportler und Supermoto gefahren bin und ich weiß jetzt das ich auch die hintere benutzen muss [smilie=party_1.gif] aber gibt es eine bezahlbare Möglichkeit die Anlage zu pimpen ?

  • Servus
    es scheint nur wenige zu geben (mich eingeschlossen), die mit der Perfotmance der SB Bremse unzufrieden sind UND einen Umbau in Angriff nehmen.
    Ich habe zwei Mal umgebaut und habe jetzt vorne auf Doppelscheibe umgerüstet.
    Suche bei den Umbaudokumentationen nach "Bernds Bob", da habe ich alles mit Bildern beschrieben.


    Greetz Bernd

  • Der Umbau von Bernd ist nätürlich der Königsweg.
    Aber mit ABS kriegst du das niemals eingetragen. Hab mich mit dem TÜV Prüfer diesbezüglich mal unterhalten.
    Was aber wirklich schon was bringt ist der Belagwechsel auf Sintermetallbeläge. In der Motorrad wurde das mal getestet. Harley orginal Belag 100- 0 km/h 54 m Bremsweg. Mit Lucas Sintermetall 45m.
    Ich hab das bei mir schon deutlich gemerkt.Eine weitere Verbesserung erzielte ich durch Ricor Intiminators und einen Gabelstabi.
    Dann gibt es noch den Arlen Ness Big Rotor Kit.
    Der kommt über den Winter rein.
    Ich weiß jetzt nicht wie nahe die Verbesserungen an einen Doppelscheiben Umbau hinkommen aber ist erstmal preiswerter und einfacher zu realisieren.
    Und wie gesagt wenn das Mopped ABS hat stellt sich der TÜV bei einem Doppelscheibenumbau quer. Wenn es überhaupt eingetragen wird dann nur nach sehr teuren Fahrversuchen etc.


    Daniel

  • Ich war ja auch mit der Bremse unzufrieden. Bremst schon, aber die Fuhre ist schon schwer...


    Fahr mal eine Fat Bob oder Low Rider zur Probe, dann weißt Du, ob ein Umbau wie Bernd es gemacht hat dich nach vorne schmeißt.


    Da diese Modelle ab Werk ABS haben und das ABS im Lager misst und nicht über einen Bremsscheibenrotor, sollte sich das auch problemlos eintragen lassen. Müssen halt Harley Teile sein ;)


    Ich habe den Umbau beim Freundlichen angefragt und ist möglich, aber nicht billig.


    Tauchrohr, Scheibe, Kolben, Leitungen. Handbremshebel kann bleiben, Nabe der Speichenfelge ist vorbereitet für zweite Scheibe, Platz ist genug.


    Teile kosten circa 1,5 + Umbau der Gabel + eintragen
    Das kann schnell 2 bis 2,5k kosten wenn man es nicht selber kann.


    War mir zu teuer, bzw. für den Aufpreis bekommt man eine FB oder LR wo das schon dran ist.


    Aber Du musst Dir bewusst sein, eine Brembo wird das auch damit nicht.


    Meine Empfehlung:
    Rick's Good Guys haben geholfen die Dosierbarkeit zu verbessern.
    Gabelstabi ist Pflicht.


    Hoffe das hilft


    Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk