Ausrücklager defekt; Kupplung klemmt

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  • Hallo,
    heute komme ich mal mit einer technischen Frage an die Spezialisten unter euch.
    Ich wollte gerade den Kupplungszug wechseln und in einem direkt eine Power Clutch light verbauen.
    Hintergrund war, dass ich in der letzten Saison massive Probleme hatte die Kupplung zu betätigen und nun bei der ersten Ausfahrt der Zug erst gar nicht mehr zurück gehen wollte.
    Ich schob das auf den üblichen Verschleiß bei 37.000 km und habe auch festgestellt, dass das Innenleben (Plastikummantelung der Seele) ausgefranselt ist. habe mir nun direkt nen Barnettzug bestellt.
    Heute Deckel auf und gesehen, dass dort ein etwas längeres Metallstück im Deckel lag was da nicht hin gehört.
    Was ist das??? :shock:


    Kann mir einer von euch sagen wo es hingehört oder was ich noch ersetzen muss?
    Ist es evtl. auf der Explosionszeichnung Teil Nr. 30 (Bearing) ?
    Weil zwischen den beiden "Plättchen" Nr. 31 ist nix mehr (auf meinen Bildern eingekreist und mit Pfeil gekennzeichnet).
    Und wenn man nun dieses Metallteil wieder kreisförmig biegen würde könnte das vom Durchmesser her passen.


    Andere Frage ist dann, wo sind die Kugeln von diesem "Bearing"? Zermahlen oder fliegen im Getriebe rum?
    Besser machen lassen von Fachwerkstatt oder Nr.30 neu bestellen, einbauen und fahren?
    :roll: Man, ich bin fertig. Ich will endlich wieder fahren....
    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

  • Hi chopper,
    danke für Dein Statement. Das klingt plausibel.
    Heißt also, ich bestelle mir 2x Nr.31 und 1x Nr.30
    Getriebeöl hatte ich schon abgelassen. Allzu viele Späne waren an dem Magneten nicht dran.
    Nur in dem Gehäusedeckel schimmert das Öl leicht metallisch.
    Habe auch dort 6 Metallstifte rausgefischt, die vermutlich von dem zerbröselten Lager stammen.
    Sorge macht mir jetzt nur noch wo der zweite "Käfighälfte" des Lagers sein könnte.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Hallo nochmal,
    ich weiß jetzt nicht genau ob es auch andere Ausführungen gibt wie auf dem
    angehängten Bild, aber du hast nur die Möglichkeit den benannten Weg zugehen
    und soweit wie möglich zu säubern und spülen. Oder du musst das Getriebe zerlegen
    um alles rauszubekommen. Ich glaube aber das die wenigsten das machen und der Lagerschaden
    passiert schon öfter.
    Viel Glück und gutes Gelingen
    chopper

  • Hi chopper und Wolfgang,
    danke nochmal für eure Tipps und Stellungnahmen.
    Konnte jetzt erst antworten, da ich mit Familie mal schnell in den Osterurlaub musste.
    Hab die Zeit genutzt und die nötigen Teile online bestellt.
    Mache mich jetzt erst mal daran und versuche die Lösung von chopper mit dem Neueinbau des Lagers und der Reibscheiben. Danach langsam warmfahren mit anschließendem Ölwechsel.
    Vorher will ich noch mit dem flexiblen Magnetstab versuchen mögliche Fremdkörper aus dem Getriebe zu fischen.
    Wenn ich Erfolg habe, lass ich euch daran teilhaben.
    Wenn es nen kapitalen Getriebeschaden wird, werdet ihr es auch erfahren... :oops:
    ...möge das Glück mit mir sein.... :roll:

  • Mal den Betreff angepasst, ist sinniger.


    Kurzer Zwischen- und hoffentlich Endstand:
    Habe mittlerweile auch die restlichen 3 Lagerstifte gefunden und somit sollten alle raus sein.
    Was ich nicht gefunden habe ist trotz Einsatz von flexiblem Magnetstab und Minigreifer den noch fehlenden Lagerkäfig.
    Habe Getriebeöl befüllt, langsam warm gefahren und ne vorsichtige Runde um den Block in allen Schaltbereichen absolviert. Danach sofort die Ablassschraube vorsichtig gezogen und gehofft weitere Späne oder größerer Stücke des Käfigs zu finden. -Fehlanzeige-
    Keine Späne oder sonst was mehr aufgetaucht. Noch mal mit Magnetstab durch Ölablassbohrung im Getriebe rumgefischt. -Nix weiter-
    Also alles verschließen und frisches Getriebeöl befüllt mit Castrol MTX SAE 75W-140.


    Seid dem Ruhe und keinerlei Geräusche. Werde vorsichtshalber nach der Saison nochmal einen Ölwechsel vornehmen und schauen, ob sich noch Späne gefunden haben.
    :heat: Wenn's gut geht, hab ich ja noch mal Schwein gehabt.