ABS entlüften
Wenn man bei einem ABS Motorrad die Bremsflüssigkeit wechselt, dann wird es Problematisch.
Variante 1: Man wechselt herkömmlich und entlüftet wie bei einem nicht ABS Modell.
Variante 2: Man hat auch eine Werkstattsoftware und kann eine Rekalibrierung des ABS auslösen
Variante 3: Man macht die Rekalibrierung und wechselt danach nochmals die Bremsflüssigkeit. Und entlüftet auch nochmals.
Die Variante 1 ist das was die meisten machen: Bremsflüssigkeit wechseln und auf das Beste hoffen. Meist klappt das auch, manchmal aber auch nicht. Dann braucht man Variante 2. Nämlich eine Werkstattsoftware, mit der man die ABS Anlage durchrütteln kann. Das geht meistens gut. Aber ganz sicher ist man immer noch nicht, ob wirklich alle Luft aus dem verzweigten Netz der Bremsleitungen raus ist. Deshalb empfiehlt die Factory Variante 3, nämich nach dem ABS reset nochmals die Flüssigkeit wechseln und neu entlüften. Das ist teuer und aufwendig. Und wer macht das schon? Nichtmal die Werkstätten. Und so richtig sicher ist man auch bei der Variante 3 nicht.
Bremse lässt sich nicht entlüften
Es gibt hin-und wieder den Fall, dass man eine Bremse nicht richtig entlüften kann. Nicht einmal durch Absaugen der alten Bremsflüssigkeit am Bremssattel. Ich habe hier eine RoadKing, bei der die Vorderbremse immer schwammig gewesen ist. Ich habe sie schon zigmal neu entlüftet. Sogar die Handarmatur habe ich ersetzt. Ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass sich eine Lufttasche im Bremsanker festgesetzt hat, die auch durch intensives Entlüften nicht verschwindet.
Jetzt gibt es für beide Probleme eine Lösung.
Ich habe dazu einen kleinen Artikel geschrieben.
http://g-homeserver.com/showthread.php?t=315&p=1732#post1732
Gruss