Öl umgestellt auf 10W60 und 75W140

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kurzer Erfahrungsbericht bei og Umstellung. Motor und Primär Megol Racer 10W60, Getriebe Castrol 75W140:
    Heute gewechselt. Motor ist ruhiger, Kupplung kommt etwas strammer. Der 1. Gang Klonk hat sich geändert in ein Klank....oder mehr ein Klack. Etwas Vertrauenderweckender als der Klonk. Morgen Fahr ich mal ne Runde und hör zu..

  • Das 75 w 140 hab ich seit 40.000km drin und seitdem auch nicht mehr gewechselt. Kann dir zustimmen, was die Geräusche und die Schaltvorgänge angeht. Ist ein für mich hervorragendes Öl.


    Mit dem 10W60, bin ich allerdings nicht zufrieden gewesen. Kann zwar nichts über die Schmiereigenschaften, insbesondere in der Scherung sagen, aber was mir negativ aufgefallen ist, sind die enormen Geräusche aus dem Ventiltrieb bei sehr heißem Motor.


    Nach dem Wechsel auf 20W50 waren diese wieder weg. Ich fahre seit Jahren das 20W50 von Motul. Auch im Primärtrieb.


    Ölverbrauch jetzt bei 69.000km immer noch bei ca 0,5ltr zwischen den Wechseln. Wobei ich die 8000km selten einhalte. Kann auch mal vorkommen, das ich erst nach 15000km wechsel.
    Je nachdem, wie die Jahrestouren so gelaufen sind.

  • tkoenig

    Hat den Titel des Themas von „Öl umgestellt auf 10W60 und 75W140“ zu „Öl umgestellt auf 10W60 und 75W140“ geändert.