Dekompression Anlasser Umbau Street Bob 2011

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    habe gehört, dass es ein Umbau Kit für die Street Bob gibt, womit ich nachträglich, wie bei den Modellen ab 2013 ein Dekompression Kit für den Anlasser habe.
    Hat sowas jemand umgebaut, bzw. wo gibt's so ein Umbau Kit?


    Danke schonmal


    Gruß
    Markus

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    - MCR (Manually Compression Release): dies ist recht einfach ein zu bauen. Die Zylinderköpfe müssen runter und dann wird jeweils neben der Zündkerze ein Loch gebohrt und das Ventil einschraubt. Vor dem Starten mit dem Finger die Ventile rein drücken und sobald die erste Zündung kommt, schließen die Ventile. Mir wurden das Löchersetzen für €140,00 und die Ventile für €27,00/Stück angeboten. Hinzu kommen dann trotzdem noch ca. 6-7 Stunden Arbeitszeit und Dichtungen.


    - ACR (Automatic Compression Release): dieses ist aufwändiger ein zu bauen. Auch hier müssen die Zylinderköpfe runter. Wahlweise kann man Zylinderköpfe von einem 103er Motor verbauen oder man lässt wieder die eigenen Zylinderköpfe umbauen. Allerdings ist das Setzen der Bohrung komplizierter und teurer. Es braucht dazu eine spezielle Lehre, die wohl sehr teuer ist und daher nicht in allen Werkstätten vorrätig. Ich hatte Mal in einer Zylinderschleiferei nachgefragt und man wollte €325,32 für das Setzen der Löcher haben. Dazu kommen dann noch die ACRs (28861-07A, €52,00/Stück), der Kabelbaum (70623-06, €77,00) sowie Dichtungen und ca. 6-7 Stunden Arbeitszeit.


    :idea: Ich habe nichts mit dem Verkäufer zu schaffen und kann auch nichts über Qualität oder Zustand der Köpfe sagen. Das Angebot ist mir nur ins Auge gesprungen weil der Preis geringer ist als allein das setzen der Bohrungen kostet. :arrow: https://www.ebay-kleinanzeigen…in-cam/856777239-306-5188

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()