Anlasserfreilauf selber wechseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • So nur für die, die es interessiert. Habe den Anlasserfreilauf gewechselt.

    2 Stunden Arbeit für das Erste mal.


    Batteriekabel ab

    Batteriekasten ausbauen 2 Schrauben unterm Sitz, eine hinter Batterie

    Stecker am Anlasser fotografiert, abgezogen, Mutter gelöst (sieht man alles)

    2 Schrauben ausm Anlasser raus gedreht

    Anlasser gezogen

    Primäröl abgelassen & Primärdeckel vorsichtshalber abgenommen (eigentlich nicht nötig bei der Bob für den Anlasserausbau)

    - festgestellt das die teure Harley-Vertragswerkstatt keinen neuen Gummiring

    hatte für die Ölablassschraube. Gummiring hing in Teilen dran und dann gab es Heizungswolle oder so´n Müll um die Schraube herum

    - festgestellt das 300ml Öl ausm Primär kamen...Ohne Worte...wie gesagt, Ölwechsel mit Rechnug von Harley belegbar


    Also gut, dass ich da mal geschaut habe.


    Anlasser zerlegt, Info an mich selber, die Stellen, wo man den Anlasser zerlegt ( trennt), beim nächsten mal vorsichtig die Wrinklebeschichtung mit Skalpell einschneiden, da sonst die Beschichtung abreißt und das sieht jetzt Scheisse aus.

    Beim zerlegen auf Kleinteile achten, die kleine Kugel die auf der Feder vom Magnetschalter liegt, sollte nicht weg kommen. Wie die ganz genauen Kleinteile

    im Anlasser heissen, können sicher die gelernten Schrauber besser benennen.

    Ich habe alles mit einem Kunststoffhammer vorsichtig auseinander geklopft, das ging ganz gut.

    Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man alles einmal auseinander hat. Neuen Freilauf rein, alles noch bissel gefettet und Kontakte mit Schleifpapier gereinigt. Wieder zusammen gebaut und mit der Motorradbatterie den Freilauf vor dem Einbau in das Moped getestet. Sah gut aus. Heut folgt der Test ( heut Nacht wollte ich die Nachbarn nicht ausm Bett hämmern)


    Foto´s hab ich einige gemacht. Neue Dichtungen für Ölablasschraube, Deckel und kleine Dichtung im Primär verbaut. Öl eingefüllt.

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich bei meiner Bob (50.000km) nun das schrecklich mechanische Geräusch beim starten nicht mehr ertragen wollte, hab ich mir mal einen anderen Starter/ Anlasser eingebaut. Der Zahnkranz vom Kupplungkorb und die Zähne an dem alten Anlasser sahen gar nicht so schlecht aus und es waren auch noch alle Zähne da ;)

    Jetzt hab ich hier viel vom Freilauf gelesen. Meint ihr, dass ich meinen alten Anlasser noch reparieren kann? Der freundliche…. Ist ja auch nicht so ganz günstig.


    Lg aus Hamm

  • Hallo lottie, wenn du sicher bist, dass es der Freilauf war (surrendes Geräusch beim Starten) lohnt sich der Austausch sicherlich. Ist ohne größeren Aufwand machbar, es gibt ein paar gute Youtube-Videos dazu.

    (siehe unter "Starter clutch replacement")

    Gruß Stefan