Erfahrungsaustausch vor Umbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen !


    Möchte beginnen meine 09er zu verändern. Es wäre super wenn ihr mir bei der Teilewahl eure Erfahrungen zur Verfügung stellen würdet. Beginnen werde ich mit einem Lindby Multibar für vorverlegte Rasten, einem 14“ Santee Ape und Stoßdämpfern von Öhlins (S36) oder High Suspension (444) in original 12“ oder 12,5“ (Sozius soll mit und ich habe noch etwa kleine 100 kg ;) ).

    Es wäre klasse wenn mir meine Kaufentscheidung durch eure Erfahrungen und vielleicht Einkaufstipps leichter gemacht wird.

    Wünsche uns alsbald Sonne und trockene Straßen !

    Werner :thumbup:

  • Bei den PS 444 in 12,5“ liegt die Grenze zwischen der normalen und der verstärkten Feder bei ca. 115kg. Fahre selbst die PS 444 in 12,5“ mit der verstärkten (heavy duty) Feder. Unter 115kg Fahrergewicht kommt man dabei nicht auf den notwendigen Negativfederweg. Das ist also nicht zielführend, wenn Du viel solo fährst. Da wäre die Standardfeder besser und dann die Federvorspannung entsprechend erhöhen. Kommt darauf an, wieviel zusätzliches Gewicht noch dazu kommt, ob die normale Feder das noch schafft oder die verstärkte Feder sein muss. Auf jeden Fall plädiere ich für 12,5“ Länge.


    Die PS 444 finde ich vor allem durch ihre adaptive Dämpfung interessant. Das bietet kein anderer Hersteller (mit TÜV). Allerdings kann man sie nur so kaufen wie im Katalog ausgewiesen. Je nach Zuladungen kann es jedoch besser sein, sich ein Federbein auf das eigene Gewicht berechnen und fertigen zu lassen. Dazu würde ich mich nicht unbedingt ans Werk wenden, sondern an Franz Racing Suspension in Wegberg. Der ist sehr kompetent und richtet sich bei der Konfiguration und Bestellung danach, was Du erwartest.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ich hab mich für die ÖHLINS 12,5" entschieden...

    Classic Bike Raisch hat mir da einen unschlagbaren Preis gemacht...

    https://www.ohlins.eu/de/produ…ycle/hd-762-305-mm--5181/


    zum Lindby Multibar haben meine Recherchen ergeben ,dass ich für mich, wegen der Trittbretter den von der SwitchBack verwenden muß. Für Vorverlegte sollte der von der WideGlide Verwendung finden. (alle Angaben bitte ohne Gewähr, vorab mit dem Verkäufer klären)

    https://harley-teile.eu/teile-…220929/multibar-91-17-fxd


    Demnächst (ca. April) würde bei mir eine Goodridge-Bremsleitung incl. Banjo-Fittings (ca.50" / 130cm) frei werden, da ich auf Doppelscheibe umrüste... (APE = 37cm hoch)