Hallo,
hat einer von euch diese Gabelbrücke? Wie sehr verändern sich die Fahreigenschaften durch die Umstellung?
Gruß
Hallo,
hat einer von euch diese Gabelbrücke? Wie sehr verändern sich die Fahreigenschaften durch die Umstellung?
Gruß
Hallo,
die Frage hatte ich auch schon mal (irgendwo ) gestellt.
Mich würde auch noch die Er"Fahrung" mit kleinerem Vorderad (130/70-18) interessieren.
Herr Müller selbst meint dazu, daß die 5° Rake bei der DYNA trotz relatv kurzem Nachlauf
völlig unkritsch sind und daß lediglich Lenker über 1.000mm Unruhe (Pendelneigung)
ins Fahrwerk bringen würden.
Gruß
Tom
Hallo gatech & DynaTom,
also mein Biker-Kumpel hat die 5Gr. Müller-Brücke mit Serien 19er-Rad und ist absolut zufrieden und vor allem problemlos damit unterwegs! Er war zuvor persönlich bei Müller, der auch genau dass sagten, dass man auf breite Lenker verzichten sollte!
Ich kann das nur bezeugen - unser Dealer hat sie nach dem Einbau Probe gefahren und den Bock mit 170 die Autobahn runtergejagt! Mit Müller 5 Grad und Serien-Rad no Prob !!!
Bin das Ding auch gefahren. Da ich vor der Bob mir ner ge-rakten "Fat-Boy-Sporty" mit 7Gr und 16er-Rad unterwegs war (siehe meine Neuvorstellung), machte mich das echt skeptisch!
Die Geschichte mit`m 130er sollte eigentlich auch funktionieren, wenn ma an die allseits gelobten Fat Bob denkt - ist ja auch nix anderes außer hinten einen 180/16er-Ballon.
Hätte sie gern am Samstag bei unseren Dealer Probe gefahren, aber im Franken-Land hat`s nur geregnet!
Abraten kann ich nur JEDEM vor so einer Kombination aus kl. Vorderrad und Gabel-Rake !!!
Ab 100 schaukelt sich die Kiste auf (Sporty=gleicher LK-Winkel wie SB) - sieht zwar geil aus und die Kiste kommt vorne runter, aber unfahrbar!!! Wie`s mit nur 16er aussieht, weiß ich nicht. Der Nachlauf sollte jedoch einen gewissen Wert (Millimeter) nicht unterschreiten !!!
Auch ist bei meinem Kumpel die Bodenfreiheit geschrumpft (er hat aber auch noch kurze Prog-Susp. - Dämpfer).
Wen`s interessiert, wenn ihr bei der bekannten "Gockel"-Suchmaschine "rake trail calculator" eingebt und dann das oberste Suchergebnis anklickt "rbracing...." findet ihr unten einen Rechner (Englisch-Kenntnisse erwünscht) mit dem ihr das ausrechnen könnt.
(Für Links übernehme ich keine Haftung!!!)
Krass wie sich mit minimalen Parametern der Nachlauf verändert!!!
Habe das damals errechnet:
Eine Serein SB hat lt. HD-Page einen Nachlauf von 119mm
Bei Verwendung der 5 Gr. Brücke und 19er- Rad nur noch 38mm.
Meine Ex-Sporty hatte fast einen "negativen" Nachlauf von 4mm - dehalb das unfahrbare Geschaukel!!!
Wer noch mehr darüber wissen will, findet in der allseits bekannten "Beikers-Njuuuus" :wink: Ausgabe Januar 07 einiges zum Thema Gabel-Tuning.
Hoffe euch geholfen zu haben
Jau Danke Meisi,
genau die Kalkulation hatte ich auch gemacht - Nachlauf schrumpft erheblich.
Bei mir hatte sich schon das 18er Vorderrad bemerkbar gemacht. Allerdings positiv
bezüglich Handling.
Gruß
Tom
Mal nur so als Tip:
Die originalen Gabelbrücken der V-Rod haben 3° Rake!! Kann mann ganz einfach gegen die der Dyna ab 2006 tauschen, ist halt nur nicht breiter. Gebrauchte, komplette V-Rod Gabelbrücken gibt es in der Bucht schon sehr günstig. (neulich für 120,-€) Zum testen bestimmt erst einmal eine günstige Alternative.
Hochinteressant Yellojam,
kennst Du jemand der das schon an der SB gemacht hat (Bild?).
Gruß
Tom
Nein, bisher noch nicht. Ich bin durch Zufall darüber gestolpert das die Gabelbrücke passt. Die Street Bob Gabel ist ja eine ursprüngliche, leicht geänderte, V-Rod VRSCA Gabel ab Bj. 2003.
Guten Tag
Muss das Thema noch mal hoch holen. Ich find es interessant mit der Gabelbrücke von einer vrod. Ich hab ne 2010 street bob. Ab welches bj. Könnte ich die gabelbrücke von einer vrod nehmen? Könnte eine gabelbrücke von einer night rod bj. 2012 bekommen. Würde die bei meiner 2010 street Bob passen? Hat jemand vielleicht ein Bild wie es aussieht mit 3 rake?