Ölverlust an der Unterseite des Primärdeckels

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine 2009'er FXDB. In den letzten Tagen habe ich festgestellt das die Bob am Primärkasten Öl (wahrscheinlich Primäröl) verliert.

    Meine erste Vermutung war die Primärdeckeldichtung, da sich das austretende Öl an der Dichtung der Unterseite des Primärkasten in Höhe der Ablassschraube sammelt. An der Ablassschaube selbst tritt kein Öl aus!

    Allerdings tritt auch Öl aus der Verschlussklappe seitlich am Primärdeckel aus (ich meine die Kappe die das Loch verschließt durch die vor der Verlegung der Fußrasten die Schaltwelle ging), wenn die Bob auf den Seitenständer abgelegt wird. Und dort sollte ja eigentlich kein Öl sein! Es kann also nicht alleine eine defekte Primärdeckeldichtung sein, oder? Sei es drum, wenn ich den Primärdeckel öffnen muss kommt sowieso auch gleich eine neue Dichtung rein.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wo das eigentliche Problem liegen könnte, also mal abgesehen von der Primärdeckeldichtung?

    Ach ja, im kalten, abgestellten Zustand tritt kein Öl aus.


    Schöne Grüße

    Tobi