1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Mitglieder
  3. Soonham

Beiträge von Soonham

• Euro3 Kesstech Anlage schließt bei 45 bis 80kmh. Normal?

• Soonham
    • 8. Juli 2025 um 08:45

troy® ich hab zwei Steuergeräte. Eins arbeitet von 50-80 km/h und eine neuere Version die bei ca. 50 km/h schließt und gleich wieder öffnet (ca. 55km/h)

auf Meinem 50-80er steht die gleiche Nummer (A-SCU 1 - DCB/455) wie beim TS... kann es sein dass das das falsche Steuergerät für dieses Modelljahr ist.

kimbuuu Hast Du bei der Anfrage bei KessTech die Nummer mit angegeben ...

Im Schreiben von Kess steht, das sie bei 48-52km/h schließt... aber nicht wann sie wieder öffnet (oder bedetet es dass sie dann ab 52km/h wieder öffnet?)

Ein Freund hat eine Modelljahr 2012, die verhält sich genau so wie meine von 50-80 km/h geschlossen..

• Soonham
    • 6. Juli 2025 um 14:24

manchmal herscht im Kollegenkreis auch sehr viel Halbwissen.. am besten mal bei Kess nachfragen,die sollten es ja genau wissen..

früher gab es mal af der KessTech-Seite eine Beschribng der Fnktionen der unterschiedlichen ESM-Module

https://www.kesstech.de/produkte/wie-es-funktioniert/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Soonham
    • 6. Juli 2025 um 09:55

Moing,

hab eine 2008er FXDB FD2 D4F und die KESS schließt ab ca. 50km/h bis ca. 80km/h jeweils im 2. und 3. Gang und im Stand bei der am Rahmenschild angegebenen U/min . Welche EURO-Klasse ich habe, k.A. im Schein steht irgendwas mit e4*2002/24*0414*04

auf diesem Steuergerät steht: A-SCU 1 - DCB/455

Im 1.,4.5. und 6. bleibt die Klappe offen

desweiteren habe ich noch ein Steuergerät welches im 2. und 3. Gang bei ca. 50km/h Konstantfahrt schließt... wurde mir von KessTech mal als passend verkauft, aber dann in einem weiteren Telefonat mitgeteilt dass dieses Steuergerät nicht für mein Modell passen würde... warum man es mir damals als passen verkaft wurde kann ich nicht erklären..

• Gutachten Felge

• Soonham
    • 2. Juli 2025 um 09:18
    Zitat von Blackbiutze

Der Felgenhersteller hat gesagt das die es immer so handhaben. Nur leider macht der TüV jetzt nicht mehr mit. Der beliefert auch die offiziellen Harley Händler in der Umgebung.

was sagen denn die "offiziellen Harley Händler in der Umgebung"

mal dort anfragen, explizied den Hersteller nennen und "anfragen" wie dann der Ablauf wäre wenn Du so etwas vor hättest... mußt ja nicht gleich erwähnen dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist...

• Gutachten Felge

• Soonham
    • 2. Juli 2025 um 09:12
    Zitat von bob der baumeister

was ich nicht verstehe, du brauchst ein gutachten für die felge weil das gutachten vom felgenhersteller dem tüv nicht reicht ? allein diese aussage wundert mich

wer als der hersteller sollte dir ein gutachten denn sonst ausstellen ??????

vom Hersteller hat er "nur" einen technischen Bericht...

• Lenkerschalter links Fxdb

• Soonham
    • 2. Juli 2025 um 07:23

Baujahr hin oder her...

gewöhnt Euch MODELLJAHR an: https://serviceinfo.harley-davidson.com/lookup

• Hydrostößel Additiv

• Soonham
    • 2. Juli 2025 um 07:20

hab beim letzten Ölwechsel so ein LIQUI MOLY MoS² Zusatz zugegeben nachdem Ölpumpe ect. und Hydros erneuert wurden... 2/3 der empfohlenen Menge...

bis jetzt läuft Sie noch, nix besonderes aufgefallen

Bei älteren Motoren sagt man, mit hoher Laufleistung, dass es evtl. sein könnte, dass durch die Reinigungswirkung Partikel gelöst werden könnten die dann die feinen Kanäle verstopfen könnten...

• Jekill Kat gelöst

• Soonham
    • 1. Juli 2025 um 13:36
    Zitat von DynaMike

Werden die Kat's normalerweise nicht beim Einbau angepunktet damit sie sich nicht lösen? Wenn die Anlage schon so alt ist, würde ich die abbauen und den Kat anpunkten (lassen).

meiner an der Kess war gepunktet, scheint nicht üblich gewesen zu sein weil mich der Vorbesitzer (Mechaniker bei HD-München) extra darauf hingewiesen hat dass er den KAT angepunktet hat

• Gutachten Felge

• Soonham
    • 1. Juli 2025 um 13:32

was sagt der Felgenhersteller dazu und hast Du beim TÜV mit einem Prüfingeneur gesprochen...

wie hier im Forum schon öfter angesprochen wurde, empfiehlt es sich IMMER den geplanten Umbau vorab mit seinem aaSoP genau durchzusprechen, dann weißt Du genau was er zur Eintragung haben muß/möchte

• Jekill Kat gelöst

• Soonham
    • 1. Juli 2025 um 11:10
    Zitat von JJ1987

Die Anlage ist "ERST" fast 7 Jahre drauf

wieviel km?

mein Kess-KAT hat auch nur 56.000km gehalten (knapp 18 Jahre)

• Jekill Kat gelöst

• Soonham
    • 1. Juli 2025 um 08:03

hatte ich gerade mit dem KAT von der KessTech...

konnte den KAT aus der Klappe friemeln (sanfte Gewalt) und hab den wieder vorne in den Krümmer gesteckt und fixiert...

• Lenkerschalter links Fxdb

• Soonham
    • 1. Juli 2025 um 08:00

welches Teil genau suchst Du?

Aufpassen beim Zerlegen damit nix verlierst oder abreißt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ölaustritt

• Soonham
    • 23. Juni 2025 um 07:34

moin mal....

Dateien

wo kommstn her man.PNG 190,91 kB – 0 Downloads
  • Drehmoment Ritzel und Kupplungskorb

• Soonham
    • 17. Juni 2025 um 07:53
    Zitat von PatBob

Super. Dankeschön.

Verstehe ich das richtig? Auf 135nm anziehen, dann wieder lösen und nochmal mit 190nm anziehen?

Krass.

Welches Modelljahr is jetzt Deine Kiste eigentlich?

• Street Bob 2025 - Austausch über Zickereien

• Soonham
    • 16. Juni 2025 um 18:53

beim 1. Gang is es immer etwas laut, ich zieh immer zwei-dreimal die Kupplung und bilde mir ein dass es dann nicht mehr so extrem is...

meine NineT und bei den Guzzis kracht aber auch ganz schön beim 1. Einlegen und bei der XSR700 gibts auch nen gang schönen Ruck...

is hall ne akustische Bestätigung dass der Gang jetzt drinnen is

was hattest Du denn Vorher?

• Street Bob 2025 - Austausch über Zickereien

• Soonham
    • 16. Juni 2025 um 17:43

servus,

bei Näße shice ich mir auch immer ein... hab mir mal das Knie zerdeppert af naßer Fahrbahn

welche Fehlercodes waren das denn?

PS: hol Dir die "ERRORCODE" App von Pac-Man aus dem V-Rod Forum....

oder > Fehler Code auslesen und Fehler Code Tabelle

• Primärsntrieb Drehmoment

• Soonham
    • 14. Juni 2025 um 21:07

auf Deinem Bild sieht man fast nix!

2015: is das Datum die Erstzulassung oder das MODELLJAHR?

(ich bin da immer Mißtrauisch!) https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/vehicle/lookupForm

welches WHB verwendest Du, Originales oder Klymer?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Soonham
    • 10. Juni 2025 um 13:05
    Zitat von claas5620

Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass es Soonham um die Zuordnung des Modelljahres geht. 2013 kann auch ne 96er TC mit EZ 2013 sein, oder ne 103er aus dem Jahr. Möglicherweise unterscheiden sich die Drehmomentangaben der verschiedenen Modelljahre.

Ansonsten ist es gängig, sich einmal im entsprechenden Unterforum vorzustellen, dann sind die meisten in der Regel noch ein bisschen hilfsbereiter :)

oder aber auch eine 2012er....

daher auch der Link ums Modelljahr herauszufinden

meine Kiste z.B. wurde 2007 gebaut und 2007 zugelassen is aber Modelljahr 2008...

• Soonham
    • 9. Juni 2025 um 20:20

Servus…

woher kommt die Info "2013"?

Fahrzeugsuche | Harley-Davidson SIP

Dateien

IMG_0201.jpeg 39,7 kB – 0 Downloads
  • Federspanner für FXBBS

• Soonham
    • 7. Juni 2025 um 11:46
    Zitat von troy®

Schrauben mit Helm 🪖 ist auch für mich ein neues Konzept,
    in Verbindung mit Suicide-Hardware aber durchaus überlegenswert.

war das Federbein eine 700er Yamaha und ich hatte schon etwas bammel...

bei der Guzzi (KONI) ging das immer ganz einfach

• Umfrage Kilometerstand Update II

• Soonham
    • 7. Juni 2025 um 11:42

2008er - 64.000km

2024 Ölpume, Breather-Valves und Hydros erneuert

• Federspanner für FXBBS

• Soonham
    • 6. Juni 2025 um 17:16
    Zitat von Hubba Bobba

Danke für eure Hilfe/Vorschläge. Leider bin ich bei sowas tatsächlich eher vorsichtig statt lebensmüde. Diese einzelnen Spanner hab ich auch schon in Betracht gezogen, da darf wirklich nichts schief gehen sonst fliegt dir das Teil um die Ohren. 🤣 Will nicht der erste sein der beim Schrauben draufgeht. Werd mir wahrscheinlich auch eine Marke Eigenbau zusammenbasteln wie von DaPhoenixx vorgeschlagen. Ordentliches Blech und 3 fette Gewindestangen.

mir is so ne Feder schon mal um die Ohren geflogen… hatte zum Glück mein Helm auf gehabt

• FOB & Alarm

• Soonham
    • 5. Juni 2025 um 13:00

Servus Mitnander,

UPDATE:

Mit der neuen DURACELL scheint alles in Ordnung zu sein.... der rote Schlüssel erlischt und Moped kann gestartet werden...

Vielen Dank nochmal Eure Unterstützung & Tips !

• Blinker 3in1 kellermann und vorne Wunderkind

• Soonham
    • 2. Juni 2025 um 08:30
    Zitat von StreetB77

Moin mc,

blöde Einsteigerfrage von mir. Beim Austausch der Kellermann Blinker hast du die Hauptsicherung gezogen oder reicht das mit dem Stecker als Plug’n’Play Lösung?

Beste Grüße 🖖

ich zieh selbst beim Birnchenwechsel die Hauptsicherung... sicher is sicher..

• FOB & Alarm

• Soonham
    • 2. Juni 2025 um 08:26
    • Die CR2032 Primärzelle im FOB war doch nicht mehr so gut wie gedacht

könnte sein, aber die war neu, weiß aber nicht wie alt

• Der FOB befindet sich zu nahe an der Antenne/Sirenenmodul (tatsächlich wird davon abgeraten den FOB direkt auf den Sitz zu legen)

ganz neu für mich, danke für den Hinweis, auch wenn der FOB am Lenker hing die gleichen Symtome, deshalb bin ich dann so nahe zur Antenne gegangen

• Die Funkstrahlung des FOB wird durch irgendetwas eingeschränkt oder abgeschwächt (manchmal reicht es schon, wenn sich zu viele Schlüssel am Schlüsselbund befinden oder ein Mobiltelefon in der Nähe ist)

eine weitere Möglichkeit weil ich ein neues S25 bekommen habe

• Die Empfangs-Antenne unterm Sitz hat einen Defekt oder Wackelkontakt

des wäre die schlechteste Möglichkeit, kann man die Antenne irgendwie prüfen?

• FOB & Alarm

• Soonham
    • 1. Juni 2025 um 19:03
    Zitat von Cargo

Hast Du schon den Zweitschlüssel - Zweit-FOB getestet ?

noch nicht.... Moped steht gerade in der anderen Garage.... werd ich aber machen.

war mein nächster Gedanke

• FOB & Alarm

• Soonham
    • 1. Juni 2025 um 17:35

Servus Mitnader,

ich hätt da mal ein Problem:

seit neuestem wird meine Alarmanlage nicht immer deaktiviert. Ich steh neben dem Bike, Hände am Lenker, schalt die Zündung ein und der rote Schlüssel geht nicht aus... dann fängt der Alarm an.. nach dem 3. - 4. Versuch geht's dann plötzlich wieder

Batterie im FOB vor ca. 3 Wochen erneuert (und sogar richtig rum drinnen :) )

Selbst wenn ich den FOB auf den Sitz lege hab ich manchmal dieses Problem... (die Antenne is doch unterm Sitz?)

hat wer eine Idee wo der Wurm drin sein könnte?

PS: neue DURACELL-Batterie is sicherhaitshalber schon bestellt..

• Federspanner für FXBBS

• Soonham
    • 1. Juni 2025 um 08:46

;) Gewöhn Dich an die Preise... schließlich fährst Du ein Luxusmotorrad... für die Zielgruppe "Zahnwälte" :P den Goldesel hast ja in Deiner Vorstellung schon erwähnt

aber: wie oft brauchst diese Federbeinpresse, is es nicht günstiger einen auszuleihen gegen Leihegebühr oder ne großzügige Spende in die Kaffee-Kasse, oder einen kaufen und wieder weiterverkaufen....

aber es gibt ja auch günstigere im Netz, sogar bei TB

Kodlin Stoßdämpfer Federspanner Tool für Softail ab 18 im Thunderbike Shop
    shop.thunderbike.de
  • Startautomatik, bzw. Anfahrthilfe

• Soonham
    • 25. Mai 2025 um 08:57
    Zitat von DaBasti80

Standdrehzahl bei 750-850 wenn der Motor warm gelaufen ist.

reicht des bei den neuen Kisten für einigermassen vernünftigen Öldruck?

• Kupplungsspiel am Handhebel

• Soonham
    • 23. Mai 2025 um 12:29

Moin...

weißt Du auch was Du machst?

Am Korb is die Kupplungs Grundeinstellung, hat nix mit dem Hebel oben zu tun, der wird dann über Bowdenzug eingestellt...

Welche Kiste hast Du?

Dateien

• Block mount mase

• Soonham
    • 17. Mai 2025 um 17:43

nee, behalte immer alle Teile, weiß man nie wofür man die noch gebrauchen kann...

Hab mir beim ChinaBay so eine Lampenverlängerung geholt... gefällt mir besser die "lange Schnauze...

Dateien

WhatsApp Bild 2025-05-17 um 17.42.15_af9acaa1.jpg 176,06 kB – 0 Downloads
  • Block mount mase

• Soonham
    • 17. Mai 2025 um 07:27

Moing,

• Iac Motor OEM oder Nachbau?

• Soonham
    • 16. Mai 2025 um 17:32

Feuling!

• Manifold Dichtung

• Soonham
    • 13. Mai 2025 um 12:11

Servus Mitnander,

mein Ansaugkrümmer zieht Falschluft und ich werd die Dichtung tauschen müssen.

Gibt es was besonderes zu beachten beim Einbau vom Manifold?

Gruß helmut

• Bremssattel vorne Zollll Gewinde nix passt

• Soonham
    • 10. Mai 2025 um 12:38

10er Vielzahn-Nuß geht

• Ölablassschraube wechseln, nötig

• Soonham
    • 15. April 2025 um 11:51

ich wickl noch eine Lage Teflonband aus der GaWaSch-Abteilung drumrum

• Gabebrücke Mutter

• Soonham
    • 15. April 2025 um 11:50

moing...

Versuch macht kluch...

ich nehm die passende Nuß !

Dateien

• FXBBS Fehlercodes P1511, P0120, P0220

• Soonham
    • 29. März 2025 um 22:45

wo kommst#n her man…. wer bist'n Du ey?

noch Garantie drauf? wer hat die Kess montiert?

Dateien

IMG_0143.jpeg 172,64 kB – 0 Downloads
  • Schnellwechselsysteme / Harley od. Motea

• Soonham
    • 29. März 2025 um 16:50
    Zitat von dadeer

Hallo Zusammen!

Verstehe ich das so richtig?

Um nun zusätzlich eine Sissy-Bar zeitgleich zu montieren, brauche ich also ein weiteres Set von HD/Moteo HoldFast Montagekit ArtNr.: 52300644 und dazu noch längere Schrauben?

Moin,

wo kommst'n her man… wer bist'n Du ey?

Dateien

IMG_0143.jpeg 172,64 kB – 0 Downloads
  • Felgentausch Street Bob M8 107 er von Speiche auf Guss...Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte

• Soonham
    • 16. März 2025 um 23:24

ja Masse oder Maße…. hab da so meine Probleme.. hört sich gesprochen eher nach Maase an

als Bayer is Deutsch ja die erste Fremdsprache 😇

näxtes mal denk ich dann halt an eine Maß! als Eselsbrücke, prost..

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11