Scheinwerferumbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    Ich habe mir verschiedene Scheinwerfer angeschaut und diese waren jeweils einfach mit 5 kurzen Kabeln ausgestattet.


    Meine Frage: Wo werden diese angeschlossen, bzw. reicht die Länge der Kabel bis zu einem Stecker, wo diese (ca. 10cm langen) Kabel einfach angeschlossen (geschraubt) werden können? Oder wie muss das gemacht werden?


    Danke

  • Am besten beide Stecker (den am neuen Scheinwerfer und den am Kabelbaum) zerlegen.


    Dann am Kabelbaum den neuen Stecker des Scheinwerfers montieren. (Kabel zuvor ohne Stecker duch die Durchführung im Scheinwerfergehäuse schieben)


    Wenn das nicht geht (Kabel am Kabelbaum zu kurz usw.) dann Stecker am Kabelbaum abbauen, durch das neu Scheinwerfergehäuse schieben und mit den Kabelstückchen den neuen Steckers verlöten.


    Jetzt noch was anderes verlöten (Bierchen oder so) und fertig

  • Zitat von Natural

    Heisst das, dass sich innerhalb der Lampe ein Stecker befindet? Wie gesagt, aus der Lampe selbst kommen lediglich 5 lose Kabel ohne Stecker heraus....


    Schau mal in die Lampe rein, sicher werden 3 der 5 Kabel an den Würfelstecker für die Hauptlampe gehen (Masse, Abblendlicht, Fernlicht) und die 2 übrigen sind Standlicht (Masse, Licht+).


    Da die Stecker für die Hauptlampe genormt sind kannst Du den originalen Harley Stecker wieder verwenden! Also muß nichts abgeschnitten werden. Den Harley Stecker kann man öffnen und die einzelnen Steckerchen demontieren, dann aus dem alten Gehäuse rausgefummelt -> ins neue Gehäuse reingefummelt -> dicken Würfelstecker wieder zusammenbauen und fertig! SO habe ich es gemacht. Lediglich das Standlicht wird nicht passen, muß also geschnitten und wieder gelötet werden, aber vorher erst prüfen, vielleicht hast Du Glück und es passt doch! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Hallo Ebi


    Ich denke das ich das verstanden habe. Also müssen bis auf die Standlichtkabel gar keine Kabel geändert werden. "Nur" den Originalstecker innen von der Originallampe in die neue einbauen, mit den original vorhandenen Kabeln wieder verbinden und die 2 Standlichtkabel eventuell verlängern. Danke!

  • By the way....wenn`s interessiert:


    Die Kabel zur Lampe sind unter dem Rahmen (unter der Tankvorderkante / hinter dem Lenkkopf)
    mit dem Kabelbaum per Stecker verbunden.
    Tank lösen, vorne anheben und die Kunststoffverkleidung (seitlich verklipst) unter dem Rahmen lösen.
    Und Kabeldurchführung am Rahmen (hinter dem Lenkschloß) rauspulen,
    dann kpommt man an den Stecker :mrgreen:


    Gruß
    Tom