Tieferlegung mit Wilberts

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    da mein Mädchen zu kurze Beine hat, hatte ich bei Euch im Forum über das Tieferlegen der Street Bob gelesen hatte.


    Am besten gefiel mir die Lösung mit Wilbers, also dahin angerufen und angemailt.
    Die Auskunft war, mit Original Wilbers beht es nicht, aber die Fa. wilbers kann HAGON Stoßdämpfer genau auf das Model zuschneidern, bis 60mm. Da habe ich 30 mm bestellt. Die kamen dann bei mir an und gleichzeitig eine Email von Wilbers Österreich:


    Text :


    S.g. Hr. Richner,


    nach Rücksprache mit unserer Technik-Abteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen:
    die Street Bob sollte man nicht tieferlegen, wir machen das Federbein als Standard schon länger, damit man mehr Hub einbauen kann. Das originale Federbein hat nur 54mm Hub (Federweg am Rad 75mm), da sollte man bei einer Tieferlegung nicht noch mehr wegnehmen, dann federt gar nix mehr.
    Für ev. Rückfragen können Sie sich gerne auch direkt mit unserem Werk in Deutschland unter 05921 / 727170 in Verbindung setzen,
    mit freundlichen Grüßen
    Wilbers Suspension Austria
    Nicole Kuhn


    Diese Mail habe ich dann an Wilbers gesendet und gefragt "wer hat denn nun Recht und was habt Ihr mir geliefert"


    die Antwort :
    Sehr geehrter Herr Richner,
    ich habe nach unserem Telefonat unseren Techniker darum gebeten, sich die Daten nochmals anzuschauen. Leider ist es doch tatsächlich so, dass es mit höchster Sicherheit zum Schleifen kommt. Wir möchten Sie bitten, dieses Federbein nicht einzubauen und uns dieses zurück zu schicken. Wenn Sie weiterhin Interesse haben, neue Federbeine zu verbauen, kann ich Ihnen diese in der Standard Länge anbieten. Aber eine Tieferlegung ist auf keinen Fall möglich.
    Ich bitte vielmals um Entschuldigen für die falsche Aussage, die ich Ihnen gegeben habe.
    Vielen Dank.
    Viele Grüße aus Nordhorn

    i. A. Sonia Ferreira


    und nun ????


    ich habe bei Harley Chicago Original Federbeine mit 1/4 Zoll (ca. 8mm) Tieferlegung bestellt.


    was habt Ihr denn nun wirklich verbaut ?


    Viele Grüße
    Hajosiegburg

  • Zitat von obi-bob

    Ich habe hinten 11" ps 412 heavy duty drinn und nix schleift und zu hart ist es auch nicht.



    Hi obi-bob


    ???? und was ist das
    11" ps 412 heavy duty

  • Zitat von Natural

    Ich würde es erst mal mit ner flacheren und schmaleren Sitzbank versuchen....
    Wobei: Wer bei ner Street Bob nicht an den Boden kommt......Darf "sowas" überhaupt Motorrad fahren :?: :lol: :mrgreen: :wink:


    Hi Natural,


    die Beine sind aber so lang, dass es reichen würde Dich in Deinen " A " zu treten !!


    :) :mrgreen:

  • Hallo, ich hab auch die von Progressive Suspension drin, da schleift nix
    und ich fahre oft mit Sozia


    Product Type 412 Series HD
    Application 11"
    Suspension Rear Suspension

    Part 412-4045


    Grüße

  • Ja nee,....lange Beine sind sehr schön!!! Nicht nur bei Frauen.


    P.S.: Zum in den A.... zu treten braucht es ja immer noch 2 Leute... :mrgreen:


    Mit den kürzeren Teilen hinten,....es setzt dann doch bestimmt noch eher auf als mit den Serienteilen. Deshalb würde ich eher erst mal Änderungen bei der Sitzbank versuchen.

  • Zitat von Natural

    Ja nee,....lange Beine sind sehr schön!!! Nicht nur bei Frauen.


    P.S.: Zum in den A.... zu treten braucht es ja immer noch 2 Leute... :mrgreen:


    Mit den kürzeren Teilen hinten,....es setzt dann doch bestimmt noch eher auf als mit den Serienteilen. Deshalb würde ich eher erst mal Änderungen bei der Sitzbank versuchen.


    Hi Natural,


    die Dämpfer bringen laut Harley 1/4 Zoll. das mit der Sitzbank will ich auch noch machen, dann sind es ca. 2 cm. Ich hoffe das reicht (für die kurzen Beine)


    Grüße aus Lohmar

  • Ja, ich meinte ja auch das man erst mal mit der Sitzbank versuchen kann. Ob abpolstern oder eine andere (z.B. La Pera) kann man sich bei Treffen oder Händlern anschauen. Das bringt durchaus mehrere Zentimeter.
    Mit den Dämpfern kommt sicher auch dem Fahrverhalten zu Gute. Jedoch habe ich Bedenken das die Maschine mit dem Auspuff noch früher aufsetzt. Das ist ja auch nicht ungefährlich.... :wink:

  • Mit den Seriendämpfern habe ich mir eh schon die Schrauben der Hitzblenden abgeschliffen danach den einen Endtopf. Mit den PS 412 ist es nicht schlimmer geworden, da es nicht mehr so tief eintaucht. Jetzt habe ich Billigtöpfe von Dock66 dran, die sind kürzer lauter und schmaler und setzen daher nicht auf. (und geiler aussehen tuts auch. :wink:


    PS= progressiv suspension
    412= Modell
    11"= länge der Dämpfer (27,94 cm)
    heavy duty= ab 100 kg Belastung (ich wiege ca. 75 Kg. und ist ok


    Vorne hab ich jetzt auch progressive Federn drinn. Einfach super wieviel besser die Karre nun zu fahren ist.........

  • Wie lang sind denn die Seriendämpfer im Vergleich dazu? Bzw. wieviel tiefer kommt sie durch die anderen? Das mit dem geringeren Einfedern ist mir auch klar durch die straffere Abstimmung. Wenn das mit der Schräglagenfreiheit bleibt wie Original, so finde ich das o.k. so. Wilbers Gabelfdern dazu und anderes Öl würden die Sache wohl "abrunden" oder?

  • So weit ich weiß, hab es nicht nachgemessen, sind die originalen etwa 30 cm lang. :?
    Ich hatte auch erst die original Gabelfedern dazu drinn, aber mit den anderen Federn ist es deutlich besser zu fahren. Straffer, stabiler und man merkt erst dann wirklich wie mies die Dämpfung im Original ist. :wink:

  • Also ca. 2cm tiefer...Wenn es nicht früher aufsetzt damit, so ist das sicher zu überlegen. Die Gabelfedern habe ich schon für nächsten Winter auf dem Zettel. Würde dann aber vorne und hinten zusammen machen, dann dürfte es stimmiger sein....


    Wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, so merkt man spätestens wenns wellig wird, das die Bob zwar recht kurz aber eben zu weich gefedert ist, finde ich.

  • Das ist ein richtiger Gedanke, ich hatte erst nur hinten, das war aber auch schon besser als vorher.
    Vorne habe ich allerdings keine kürzeren Federn genommen, nur etwas härter und progressiv gewickelt. Ich wollte es vorne so lassen wie original, damit die Optik vorne hoch und hinten tief bleibt. :wink:
    Aber es stimmt, hohe Geschwindigkeit vor allem in Kurven bringen die Bob durch die Gabel und den hohen und breiteren Lenker zum schlingern, das ist mit anderen Dämpfern deutlich besser aber leider nicht ganz weg.........schade. :(

  • Kratzt mich nicht, ich hatte nicht mal ein Gutachten. Ich habe meine Gabelfedern bei HD in Bielefeld gekauft und einbauen lassen und bei der Gelegenheit darum gebeten die Dämpfer hinten und den Ape "grade mal" eintragen zu lassen. Das TÜV Gutachten wird mir morgen zugeschickt.

  • habe mir mal das tüv pdf von der hp angesehen, das ist leider keine fxdb 2008 aufgeführt...
    hat noch jemand die 11´auf ner 2008 drauf... also nicht das ich "schiss" hätte aber ich mach mir nicht gerne doppelte arbeit und bei die dinger wieder ab...
    hat jamand ne info über 11´ auf ner 2008 bob
    danke
    gruss
    mat

  • hi habe auch die 412 11.o drauf und es gibt keine probleme damit beim eintragen wenn du sie durch ne harley werkstatt bzw schrauber eintragen lässt.alleine beim tüv wirst du sie wohl nicht eingetragen bekommen



    mfg rob

  • hi...


    habe die "stossdämpfer" jetzt auch eingebaut, unglaublich was das ausmacht...
    kommt mir jetzt vor, als sässe ich auf einem dekubitus-kissen, schön weich und dazu sieht der tiefe arsch noch klasse aus...;-)
    eintragen werde ich sie bei der nächsten inspektion...


    gruss
    mat

  • ich wiege so ca. 100 kilo. tieferlegen kann man da wohl vergessen oder? die sb setzt ja teilweise jetzt schon bei stärkeren bodenunebenheiten auf.