Supertrapp / Lottermann / Kess Tech etc. Endtöpfe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    habe mal eine Frage zu den Supertrapp Schalldämpfern. Das scheint ja im Harley Bereich wirklich der ultimative Endtopf zu sein, da alle möglichen Customizer (z.B. Lottermann) auf Basis dieser Töpfe ihre Auspuffanlagen konfektionieren und dann sogar mit ABE anbieten.
    Grundsätzlich scheint es ja zwei Versionen zu geben, einmal mit innen liegenden Staudruckscheiben und die mit aussen liegenden Staudruckscheiben. Gibt es da Unterschiede in der Performance? Mit wievielen Staudruckscheiben fahrt Ihr den so? Welche Anzahl sind in der ABE konformen Version verbaut?
    Zur Erklärung für Nichtwissende: über die Anzahl der Scheiben wird der Staudruck und die Lautstärke geregelt. Je mehr Scheiben desto lauter und desto weniger Staudruck.

  • Auch auf die Gefahr hin zu den Unwissenden / Ahnungslosen zu gehören, wieso Mehr Scheiben, mehr Durchsatz? So aus dem Bauch heraus sollte man doch denken, dass man Scheiben entfernt um mehr "rauszulassen" :?::?: Oder mache ich da nen Denkfehler ?


    Hajo 8)8):D:D

  • Yepp Hajo, machst Du :wink: , die Scheiben drücken irgend nen eingebauten Widerstand auf, oder so ähnlich :? , bei der RK sind 6 Scheiben zulässig, also 12 drin. :mrgreen: Hab ja 2 Töpfe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
    Sound ist geil, tief, nicht zu laut, m.E. besser als Kess und auch AMC. Bei der CB kommen Rush Töpfe drauf, mit 1,5" Dämpfern, Sound werde ich berichten.
    Gruß
    Achim

  • hi


    also den lottermann supertrapp gibt es mit verschiedenen möglichkeiten zu bestellen.
    1. bei geschlossenen endkappen regelst du die lautstärke mit den scheiben = je mehr scheiben desto lauter.
    2. es gibt auch manuell verstellbare endkappen die mann mit einem imbus verstellen kann dh-macht man den ring zu ist es wie bei geschlossenen endkappen- macht man auf ist es dann laut :D


    das ganze gibt es auch elektrisch aufpreiss ca 500 euro.ps die meisten harley schrauber sagen die elektrischen wären nicht so gut weil wenn die sich fest fressen -dann kann der verstellmotor im aaaa.... gehen.festfressen meine die wegen abgase ruß.die mmanuellen verstellbaren endkappen kosten ca 100 euro pro stück oder bei e-bay für 59 euro.


    hoffe ich konnte dir etwas helfen.



    mfg rob