Antriebsriemen gerissen...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    war heute mit zwei Kumpels unterwegs,einer mit ner Sporty der andere mit ner Evo mit 240er Breitreifenumbau.Bei der Evo ist beim losfahren aus dem Stand der Zahnriemen gerissen!!! Ganz normales anfahren,keine Beschleunigungsorgie !
    Der Antriebsriemen ist erst ca.5000km gelaufen.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht ?


    Grüßle
    Bernd

  • Hallo,
    denke mal das Durch den Breitreifen Umbau der Belt nicht ordentlich Ausgerichtet war, ist sehr
    oft das Problem um den Leichten versatz den so ein Umbau mit sich bringt Auszugleichen...!!!


    Ist sehr Wichtig das der Belt bzw. das Hintere & Vordere Pulley richtig fluchten sonst kommt
    es zum überhöhten verschleiss bzw. läuft der Riemen so schräg das es ihn zerlegt, und dabei
    ist es egal ob es ein teurer,Originaler oder Geschnittener Belt war.


    Grüße Heinz

  • Hallo,
    erstmal danke Heinz.


    Scheint ja glücklicherweise noch niemand hier der Belt gerissen zu sein.


    In unserem Fall konnte der ADAC-Abschlepper das Bike nach Hause bringen,aber steh mal irgendwo in der "Walachei",mit ner Damenstrumpfhose kommt man da nicht weit.(früher gerne als Keilriemenersatz benutzt)
    Dachte eigentlich das ein Belt locker 50-70.000km aushält.
    Der Zahnriemen sah übrigens ausser der Bruchstelle absolut o.k aus.Ein befreundeter Zweiradmeister meinte heute, das ein
    scharfkantiger Stein,der sich auf dem Pulley eingenistet hat,möglicherweise die Ursache war.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    das mit dem Stein kann natürlich auch die Ursache gewesen sein, aber wegen dem Beschriebenen
    Breitreifen Umbau habe ich eher auf Schief laufenden Beld getippt.


    Ein Zahnriemen kann durch aus 50tkm und mehr halten ....., aber wo von das Abhängt kann ich
    dir leider auch nicht sagen.


    Gruß Heinz