Gabel lässt sich nicht verriegeln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • N´Abend allerseits! Hab ein Problem mit dem (sogenannten) Zünd-/Schweinwerferschalter bzw. dem Gabelschloss. Die Gabel lässt sich nicht mehr verriegeln. Bis dato nie Probleme damit gehabt, trat heute nach einer abendlichen Fahrt von jetzt auf gleich auf.
    Dreht man die Gabel bis zum linken Anschlag und dreht den Schlüssel von der Off-Stellung in Richtung Schließsymbol, lässt sich der Schlüssel nur bis etwa zur Hälfte in Richtung Schließsymbol drehen. Ab dann geht nix mehr, trotz allem rütteln und schütteln.
    In alle anderen Positionen lässt sich der Schlüssel problemlos bewegen.


    Weiss einer Abhilfe oder muss ich mich doch auf den Weg zum Dealer machen???
    Thanks im voraus für etwaige Hilfe und Tipps!!

  • Auf jeden Fall nicht zum dealer, das Problem ist schon mal aufgetreten, ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen aber Du kannst die Sicherung also den Schließbolzen irgendwie von unten justieren. Da kommen gleich bestimmt noch präzisere Beiträge.


    Hajo 8)8):D:D

  • :?:


    hast du schon mal WD40 reingespritzt, um zu sehen, ob was verkrustet ist ... :?:

  • Hy
    lös mal ganz vorsichtig den (hauchdünnen) aluring am zündschloß ab.
    darunter findest du eine sog. rändelmutter mit bohrungen die für einen Zapfenschlüssel gemacht sind.wenn sich dein ZS hin und her bewegen läßt hat sich diese mutter gelöst.
    Mutter fest = links drehen
    mutter los =rechts drehen
    lösen oder festziehen kannst du das ganze indem du eine seegeringzange oder feine spitzzange in die bohrungen steckst und entsprechend (vorher mit dem zündschlüssel justieren auf verriegelt)festziehst.
    probiers mal ,klappt vieleicht? Kriechöl von unten reinjauchen
    Pit

  • Danke Männers für die schnellen Antworten!! Hatte die "Wunderwaffe "WD 40 schon gleich nach auftreten des Problems eingesetzt und gehofft, dass das Problem so einfach zu beheben sei.(Trotzdem Danke Saugy für den Tipp!) Bin gerade noch einmal in´s Schlafgemach der Bob gesprintet, um zu sehen ob es was gebracht hat. Erfolg durchwachsen. Merkwürdigerweise kann ich die Gabel jetzt von links bis kurz vor Geradeauslauf drehen und dann rastet der ZS bei gleichzeitiger Drehung Richtung Schließsymbol dort auch ein. Die Gabel bzw. Vorderrad lässt sich aber problemlos komplett bis rechts drehen. Nach links halt nur bis zu jenem Punkt leicht links vom Geradeauslauf. Ist ja aber auch nicht das wahre. Tss,tss, Sachen gibt´s......


    Wenn über Nacht kein WD-40 Wunder mehr geschieht (was ich nicht mehr glaube), werde ich mich wohl an den von Pit empfohlenen, irgendwie chirurgisch klingenden, Eingriff am ZS machen. (Danke Pit für den Hinweis, was da evtl. zu machen ist!)

  • Zitat von Hajo


    Zitat von olli184

    :D:D:D Hat sofort geholfen. Vielen vielen Dank auch!!
    Dafür gibts dann irgendwann ein Bierchen oder 2 aufmeinen Deckel.


    Grüsse, L + R
    olli



    das Ganze haben wir in FAQs schon mal gehabt. Spiel mal mit der Suchfunktion i.S. Zündschloß


    Muss jetzt nach Bett :):)


    Hajo 8)8):D:D