Bremse Quitscht vorne

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Tach Leute,
    habe letzte Woche neue Simmerringe vorn bekommen, Garantie :mrgreen: . Jetzt habe ich das Problem das die Bremse vorne Geräusche macht. Das heisst wenn ich langsammer werde (z.B. auf eine Kreuzung zufahre) dann fängt sie an zu schleifen bzw quitschen. Habe das Gefühl als wenn sie sich nicht vollkommen von der Scheibe löst, irgendwie merkwürdig. Sollte ich (da ich ja nach Hamburg will) noch vorher meinen Freundlichen besuchen? Gruss Frank

  • Datt is zuwenig Input für ne Ferndiagnose.
    Wieviel hat die Karre gelaufen ??
    Tippe mal trotzdem auf schwergängige Bremskolben ,oder zuwenig Kupferpaste auf den Bremsbelagrückseiten.
    Andere Möglichkeit ist der verspannte Einbau des Frontfenders.
    Karre aufbocken, Frontfender lösen und Rad mal drehen bis Schleifgeräusch sich minimiert--wennes daran liegt--, dann den Frontfender wieder im Wechsel festziehen.
    --andererseits ist das Problem ja erst nach Einbau neuer Simmeringe aufgetreten. Nacharbeiten lassen!!!

  • Ja watt denn nu? Quietscht sie, oder schleift sie?? Wenn du langsam auf eine Kreuzung zufährst... Bremst du dann schon oder fährst du noch :?:


    Gruß, Mareck

  • Hi, sie macht ein schleifendes Geräusch und wenn ich den Bremshebel leicht betätige Quitscht es. Sie macht das schleifgeräusch auch wenn ich die Kiste schiebe, aber nur Vorwärts, Rückwärts keinen muck. Gelaufen hat sie gerademal 3000 km. Ich denke Wetter top fahre dann wohl mal zum Freundlichen. Trotzdem Dank für eure Antwort. Grüße aus dem sonnigen Gütersloh (Mittelpunkt der Erde) :wink:

  • Hi, vielleicht sind die Bremsbeläge "VERGLAST". Das kann passieren, wenn man die Bremsen sehr heiß fährt, zb. eine Paß-Straße ohne Motorbremse nur mit Hilfe der Bremse hinunterrast. Dann werden die Bremsbeläge hart wie Glas und schleifen bzw. quietschen auch :wink: .




    liebe Grüße aus Kärnten
    Rudi

  • :!:


    Nimm die Bade-Ente mal da raus ... :!:

  • Hmmm... wenn du gerade mal 3000 km in einem Jahr fährst, dann ist Verglasung schon möglich. Vielleicht sind sie in der Zeit auch schon weggerostet :mrgreen: . Nee... im Ernst, fahr die Kiste mal mehr.


    Gruß, Mareck