Hinterradreifenwechsel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich komm mir richtig bloed vor - ich schaffe es nicht einmal, mein Hinterrad auszubauen (zwecks Reifenwechsel). Ich habe die Bob aufgebockt, auf der Antriebsseite die Mutter abgenommen, die 2 Stossdaempfer abmontiert, Toepfe 'raus und den Antriebsgurt abgenommen. Aber es sieht so aus, dass ich die Achse nicht herausbekomme... ich versuche, die Achse von der Antriebsseite durchzuschieben, ohne Erfolg. Auf der Auspuffseite ist noch einen Bolzen, aber der scheint Teil der Achse zu sein und laesst sich nicht separat von der Achse zu drehen. Die Achse laesst sich drehen, ich habe gestern Abend noch sehr viel WD-40 ueberall hereingesprizt und habe heute einen grossen Gummihammer gekauft - beim gleichzeitiges drehen an den Bolzen auf der Auspuffseite und heftige schlagen auf der anderen Seite dreht sich zwar die Achse, kommt aber nicht weiter raus.


    Kann es sein, dass der Bolzen nicht Teil der Achse ist, und zuerst 'rausgedreht werden muss?

  • Hi,


    mit schlagen und drehen sollte das schon gehen.
    Die Stossdämpfer musst du aber nicht weg machen deswegen. Es reich wenn du den hinteren Topf weg machst.


    Am besten zu zweit versuchen der eine schlägt auf der linken Seite, und der andere versucht die Achse auf der rechten Seite zu drehen.


    Es gab schon öfter Berichte und Beiträge einer angegammelten Achse, da ab Werk zu wenig Fett verwendet wurde.

  • Wow - die Antwort war schneller als der Blitz! Ich hatte die Stossdaempfer abmontiert, da ich die auch gleichzeitig mit neuen Progressive-daempfer erseitzen will. Ich werde mich dann mal wieder an den Reifen heranmachen und etwas mehr Muskelkraft verwenden. Danke!

  • Zitat von Zanshin

    Wow - die Antwort war schneller als der Blitz! Ich hatte die Stossdaempfer abmontiert, da ich die auch gleichzeitig mit neuen Progressive-daempfer erseitzen will. Ich werde mich dann mal wieder an den Reifen heranmachen und etwas mehr Muskelkraft verwenden. Danke!


    Hallo Zanshin,
    habe gestern Abend die gleiche Prozedur hinter mir. Aus der FAQ wusste ich schon dass sich das Biest wehren wird. Über den Gummihammer hat sich die Achse tot gelacht und meine WD40 Dose ist auch fast leer. Aber nach zwei Stunden war sie trotzdem draußen :) Geholfen hat, die Achse etwas hin und her zu klopfen. Mt einem schweren Hammer und Holzklotz ging das ganz gut. Dann mit einer massiven Eisenstange aus dem Steckschlüsselkasten die Achse herausklopfen. Irgendwann hat man den Eindruck sie ist einen halben Meter lang, aber sie kam dann scho raus - um 23 Uhr :(
    Lies Dir mal die FAQ durch, hilft ein bischen.


    Servus
    Mane

  • Wenn Du die Achse das erste Mal löst, bedarf es bei einigen Serien schon einiger Gewalt. Sei nur vorsichtig und lege irgendetwas zwischen, das weicher ist als die Achse, damit sie nicht aufpilzt, dann hast Du ein echtes Problem. Wenn Du auf die Mutter schlägst, achte darauf, dass sie nicht nur auf wenigen Gängen sitzt. Wie schon geschrieben wurde am besten drehen und treiben. Im Anschluß, wenn Du schweissgebadet die Achse raus hast, entfetten, mit ganz feinem Schmirgel 600 oder 800er abziehen und dann wieder gleichmäßig dünn fetten. Lagerfett oder Kupferpaste. Das erleichtert die Prozedur nächstes Mal ungemein.
    Wird schon klappen!


    Hajo

  • Hi,


    genau so sah es bis jetzt bei den meisten aus. Achse mit feinem Schleifpapier sauber machen so gut es geht und beim Einbau Hitzebeständiges Fett nehmen und die Achse schön fetten.


    Die Versteller für die Riehmenspannung hätteste aber in der Schwinge lassen können.

  • Ich habe in der Garage vom Hotel einige L-foermige blechstuecke gefunden, die ich als unterleger verwendet habe. Wenn ich dass mit der Oelwanne gewusst haette, haette ich mir einige Holzstuecke besorgt!

  • Wenns beim 2.mal genau so hartnäckig geht kann ich mir eine neue Steckachse
    beim Freundlichen holen. Nach 2 Std. hauste drauf egal wie, hauptsache sie kommt raus.
    hatte Glück gehabt mit dem Gewinde etwas den Rand nachgefeilt ging dann wieder. Habe gut gefettet in der Hoffnung
    das es beim 2.mal ohne großen Aufwand sich die Achse raus schiebt.


    Gruß aus dem Taunus
    Kurt