Abgerissene Nieten beim Dämpfereinsatz unterer Topf!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo!


    Wem ist es schon passiert.
    Während der Fahrt wird das Moped plötzlich lauter. (Eh gut!) Bleibe stehen, bemerke dass beim unteren Auspuff der Dämpfereinsatz ca. 15 cm heraussteht. (Nicht gut!) Die drei Nieten waren abgebrochen, bzw. nicht mehr vorhanden. Den Einsatz habe ich deshalb nicht verloren, weil er bei der Schlauchklemme beim oberen Topf, angestanden ist. (Gut!)


    Not-OP von mir: Die unterste Niete wurde von mir ersetzt. Bis zur richtigen OP beim Händler.
    Zur Info:
    Modell 09. Original Auspuff. Keine Veränderungen meinerseits.


    Gruß gue49

  • NIghtster. Kilometerstand 14000.
    Nachdem der Klang immer heller und lauter wurde hab ich das Ganze Bike inspiziert.
    ERgebnis:


    Da wo der Krümmer in den hinteren Zylinder geht war er an den Stehbolzen abgerissen.


    Zum Glück 20 Tage vor Garantieablauf :shock:


    Harley halt.

  • Alle drei, heißt dass mind. 2 schon materialschwäche hatten was ich mir aber normal nicht vorstellen kann. darum mein verdacht: murks bei der montage. kann vorkommen ist aber nicht schön.
    glück trotzdem, denn dieses malör ist in nullkomma nix selbst gemacht und kostet cents. daher händler in dem fall nicht nötig.
    würde aber v2a nieten nehmen.

  • Hab bei meiner 2009 Bob schon bei 800,und wieder bei fast 1700 km das gleiche problem gehabt,hab jetzt v2a schrauben drinn,hält bisher wundervoll.

  • .
    .


    Manchmal kann man sich über die OE-Qualität nur wundern.


    Mein Rat:
    Bohre die Dinger raus, schnapp die Rohre und düse zum nächst besten Schlosser.
    6mm- INOX-Nieten rein !


    Wenn Du am Bohren bist, dann mache doch an der gegenüberliegenden Seite zur Sicherheit noch eine rein. Bei meinem Umbau gleich mitgemacht ->