Schraubensammlung für meine Bob - was gehört ins Regal?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus,


    metrisch bin ich super ausgestattet.... sowohl beim Werkzeug als auch bei Schrauben, Muttern, Beilagscheiben etc.....
    Ein Griff und man hat was man braucht. So macht das Schrauben Spaß :D


    Aaaaber das fehlt mir in zöllig.
    Was gehört denn in die Grundausrüstung es Bobschraubers, damit man nicht erst abrücken muss, wenn man mal eine Schraube vergnaddelt oder verloren hat (also sozusagen vom kleinen Armaturenschräubchen bis zur Achsmutter)?


    Gibts vielleicht irgendwo gute Komplettsätze mit denen man gut ausgestattet ist (ist ja auch viel Torx dabei...)?
    :?:


    Vielen Dank für Tips


    Roberto

  • Das wäre jetzt mal ne Aufgabe. Bisher haben wir nur eine Zusammenstellung der Motorschrauben zum Austausch gegen VA.
    Eine weitergehende Zusammenstellung ist mir nicht bekannt.
    Ansonsten geht es mir ähnlich. Ich hab auch überhaupt kein Auge für die Zollmaße, mir fehlt da jeder Bezug. Damit meine ich z.B. M6 kann ich so erkennen und von M5 oder M8 unterscheiden aber diese Bruchangaben sind mir bis heute völlig fremd geblieben. Wir haben allerdings auch eine Umrechnungstabelle von gemessenen mm auf inch. Fräs Dich mal durch die FAQ´s im Technik - Thread.


    Hajo

  • Moin !
    Habs glaub schonmal gepostet......


    Relativ einfach,ein wenig als Eselsbrücke :D :
    die 6er Schrauben sind UNC 1/4" - 20
    die 8er Schrauben sind UNC 5/16" - 18
    die 10er Schrauben sind UNC 3/8" - 16


    das sind die gängigsten
    am besten kaufst du dir n´paar Längere die du dann bei Bedarf mit der Säge kürzen kannst.
    Ich bestell mir am liebsten bequem in der Bucht als bei mir in der Umgebung die Hacken abzufahren.

  • Hallo superroschi,


    also bei der Tante Louise gibt es für Zöllig zwei Sätze Edelstahlschrauben. Ein Satz mit Innensechskant- und einen Satz mit Linsenkopfschrauben. Davon habe ich bei mir schon ein paar verbauen können.
    Ansonsten gehe ich in München zum Schrauben Preisinger; der hat ja so gut wie alles auf Lager was an unterschiedlichen Schrauben an der SB so verbaut wurde. Betreffend den Größen und Längen schließe ich mich da dem Leisi an.


    Ach ja, auf den Originalschrauben steht ja hin und wieder mal die Festigkeit drauf bspw. 8. Und obwohl ich mir Gedore Einsätze u.a. fuer Torx gekauft habe, drehen sich die ein oder anderen Originalschrauben sehr leicht "matschig". D.h. die Qualität der Originalschrauben ist auch nicht immer das, worauf man vertrauen kann.

    Gruß




    bernd

  • Na... da hast du es doch gut :!: Ein Griff und du hast alles was du brauchst.


    Ein Griff... und bei mir geht die Suche erst richtig los :lol: :lol:


    Nichts auf Vorrat kaufen. Das was du brauchst hast du sowieso nicht da, Das was du da hast wirst du nie brauchen. Abwarten. Mit der Zeit stellt es sich schon selbst raus was sich lohnt auf Lager zu legen.


    Gruß, Mareck, der, der alles aufbewahrt und im entscheidenden Moment nicht mehr weiß wo es liegt, um es anschließend neu zu kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Da bin ich ja froh dass sich auch andere mit dem Zoll-Zeug schwertun.
    Alleine beim Gedanken wie man wohl eine zöllige Schieblehre bedient macht mich ganz schwummrig.
    Aber gut zu wissen, dass der Preisinger in München auch alles in Zoll führt....
    Alternativ wäre ich vielleicht noch beim "Baretta" in der Kreilerstraße vorgefahren...der handelt mit US-Car Teilten etc. und hat auch einen großen Schraubenschrank.


    Find´s übrigens TOLL wie viele, schnell helfende Antworten man hier auf Fragen bekomm....GROSSE KLASSE... DANKE !!! :P