Lichtmaschine zerschreddert

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Street Bob Gemeinde,


    ich bin der Alex, schon etwas länger hier angemeldet und auch schon länger nix von mir hören lassen - hab wenig Zeit momentan.


    Hab da ein Problem mit meiner Bob, auf das ich Euch unbedingt aufmerksam machen will, damit ihr ggf. schneller reagieren könnt.


    Nach ungefähr 11.000km hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet - heul.


    Problem ist, dass der Lichtmaschinenrotor mit dem Anfahrruckdämpfer verschraubt ist (so mein Freundlicher). Diese Schrauben haben sich gelöst und die gesamte Lichtmaschine zerschreddert.


    Das Problem hat sich anfangs nur durch ein kleines Symptom geäußert. Beim Gaswegnehmen gabs ein kurzes, leises, metallisch quietschendes Geräusch aus dem Primär. Habe dem wenig Bedeutung beigemessen, da ich das von meiner 13Jahre alten Fatboy kannte - leise quietschende Primärkette beim Lastwechsel.


    Zu dem Zeitpunkt, so hat sich rausgestellt, haben bereits die gelösten Schrauben irgendwo leicht geschliffen. Die Schrauben sind dann so bei 120-130 km/h abgerissen und es gab einen Mörderhieb aus dem Primär.


    Mein Freundlicher erledigt die Reparatur natürlich - noch Garantie.
    Bei der neuen Lichtmaschine ist wohl der Anfahrruckdämpfer mit dem Rotor vernietet oder verschweißt - so genau konnte mein Freundlicher, dass noch nicht sagen. Es gibt da aber wohl keine Schrauben mehr.


    Also Freunde schön wachsam sein, dass es Euch nicht auch fast abwirft !


    Gruß Alex

  • Danke für die nützliche Info, ich habe 'ne 07er Bob und muß mit ihr nächste Woche zur 1600er Inspektion. Da werde ich meinen Freundlichen mal fragen.

  • Hallo Street-Bob Familie,


    hab meine Bob nun nach langen drei Wochen zurück. Lichtmaschine ist repariert. Mein Schrauber sagt, dass ab 07 der Anfahrruckdämpfer mit dem LiMa-Rotor verschweißt ist.


    Hatte heute soviel Spaß, dass mich die Kollegen in Grün-Weiß gleich mal zum rechtsranfahren eingeladen haben. :(


    Fazit: 06er Bobber mit der Lima aufpassen; 07er Bobber weiter gedankenlos am Seil ziehen.


    Gruß Alex

  • hej alex,


    danke für die infos und abklärungen - sehr hilfreicher beitrag


    viel spass weiterhin und möglichst wenig crash :!::!::!:


    es grüsst vom bodensee, dani