Aktueller Testbericht Street Bob im Sonderheft MO 2006

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Einzelheiten:


    Motor ++
    Einspritzmotor ohne manuelle Kaltstarteinrichtung. Springt spontan und zuverlässig an. Sofort einwandfreie Gasannahmne. Hohes Anfahrdrehmoment mit schönem Druck schon bei 3000/min. An der Leistungsgrenze zähes Drehen. Weiche, ruckelfreie Lastwechsel. Vibrationen im Rollmodus sehr gering und passend zur Motor- und Fahrzeugart. Mechanisch recht ruhiger Lauf.


    Kupplung und Getriebe ++
    Getriebeschaltbarkeit und Leichtgängigkeit der Kupplung wurden gegenüber früheren Modellen deutlich verbessert. Allenfalls Schaltschläge in den kleinen Gängen sind noch auffällig. Was aber nur einen akustischen Kritikpunkt darstellt. Insgesamt so problemlos, dass fast schon der Ruch des Weichei- und Frauenmotorrads in der Luft liegt.


    Fahrwerk +
    Die neue 49er-Telegabel sieht nicht nur stämmig aus, sie führt auch das Vorderrad spürbar exakt und zielgenau. Läfut bei Höchstgeschwindigkeit einwandfrei geradeaus und nimmt Kurven mit müheloser Neutralität. Sicher kein Fahrwerk für die ganz sportlichen Ambitionen, aber im Alltag rundum problemlos zu handhaben, dazu für einen Chopper dank moderater Geometriewerte geradezu ein Handlingwunder. Einfach draufsitzen und losfahren.


    Komfort ++
    Lässig und entspannt. Dank klassisch platzierter Fußrasten und nicht zu hohem Lenker bietet die Street Bob auch auf Langstrecke ausreichenden Komfort. Ausgeliefert wird die Maschine nur mit Einzelsitz. Die niedrige Sitzhöhe kommt kleingewachsenen Zeitgenossen entgegen. Ein Soziusplatz samt Rasten kann bei Bedarf nachgerüstet werden.


    Bremsen +
    Dosierbarkeit und vor allem Wirkung wurden verbessert. Die für stramme Verzögerung aufzubringende Handkraft ist zwar immer noch vergleichsweise hoch, aber die Street Bob ist rundum mit einer zufriedenstellend arbeitenden Alltagsbremse ausgestattet.


    Fahrleistungen +
    Für Chopperverhältnisse ist man gut gerüstet. Wenngleich der Punch für fast 1,5 Liter Hubraum durchaus mächtiger ausfallen könnte.


    Verbrauch +
    Dank niedrigem Drehzahlniveau ist der Harley-Twin bei artgerechter Fahrweise immer mit einer fünf vor dem Komma zu bewegen. Bei 17,8 Liter Tankvolumen ergibt sich damit eine respektable Reichweite.


    Ausstattung +
    Nur das Nötigste. Dafür ist alles was dran ist schon so gemacht, dass sich weitere Verfeinerungen erübrigen. Typische Harley-Seitenstütze mit Wegrollsicherung.


    Wartung ++Ölstandkontrolle per Peilstab. Batterie und Luftfilter gut zugänglich. Einfacher Austausch der Leuchtmittel. Wartungsfreier Ventiltrieb. Wartungsarmer Zahnriemenantrieb. Nur für Radausbau spezielle Aufbockvorrichtung erforderlich. Kein Hauptständer.


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    MO-Messwerte


    Gewicht vollgetankt 305 kg, davon 46% vorn
    Topspeed solo liegend 180 km/h
    Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,2 s
    Durchzug im letzten (5.) Gang von 60 bis 140 km/h in 15,0 s
    Testverbrauch (Super) 5,9 l/100 km



    PLUSMINUS


    + pur und schnörkellos
    + gute Fahreigenschaften
    + hoher Werterhalt
    - nur schwer zu bekommen



    Mit 13 Pluspunkten und Urteil GUT ein klasse Test, vor allem wenn man bedenkt dass ein Motorrad zwischen 15 und 18 Punkten ein erstklassiges Produkt ist. Alles jenseits dieser Marke wird als Traummotorrad bezeichnet und wird erfahrungsgemäß nicht wirklich an Chopper, eher an Allrounder vergeben (meine eigene Meinung).


    Allerdings ist den Testern ein kleiner, aber nicht unerheblicher Fehler unterlaufen . . . es wurde der 6. Gang übersehen.


    Zusammen mit der Road King Custom erhält die Street Bob den Titel


    Bester Chopper & Cruiser 2006


    Nicht schlecht . . . oder?


    Ride safe
    Thomas

  • Der 5.e ist der letzte Fahrgang, der 6.e als Overdrive ausgelegt.


    Und die Schaltschläge hab ich im 1. und 2. Gang fast überhaupt nicht (zieh halt die Kupplung anner Ampel erstmal ca. 5 Sekunden vor dem Gang einlegen...), dafür aber im 3. und 4. Im 5. und 6. dahingegen wieder nicht??!!


    Was mach ich eigentlich falsch - hab ich sie zu schonend eingefahren??


    MfG
    Olli :oops:

  • Intuition und die Berufung zum Prophetenamt in Kombination mit allgemeinen Erfahrungswerten :P


    In Frankfurt weiss mans, in Offenbach vermutet mans, ab Bad Vilbel und Neu Iseborsch wirds schwierig (auch wegen der Starenkästen :twisted: )


    Alles klar??