Wärmebleche schwarz emallieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :?:
    .
    .
    Hat jemand schon seine Wärmebleche vom Auspuff emallieren lassen und gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht ?
    Wenn ja, dann ist der Preis auch interessant zu wissen.



    Thanx

  • Moin,
    hier mal ein Preis:


    Hallo Herr Richter,


    vielen dank für Ihre Anfrage.Der Preis für 2 Schalldämper( Ohne Krümmer ) Standartgröße HD beträgt 113,05 Euro. 2 Stück Hitzebleche 47,60 Euro.


    In den Preisen sind das Sandstrahlen sowie 19 % Umsatzsteuer enthalten.


    Über eine Auftragserteilung würden wir uns freuen.


    MfG


    Marco Maurischat




    -----Original Message-----
    Date: Fri, 29 May 2009 13:08:11 +0200
    Subject: Anfrage von http://www.pulver-nord.de
    From: kontakt@www.pulver-nord.de
    To: info@pulver-nord.de

    Soll bei mir anfang des Jahres gemacht werden, Kollegen von mir sind sehr zufrieden mit der Arbeit.

  • Die Wärmebleche kannst auch ganz normal Beschichten lassen...., da kannst dir das viel
    Geld sparen...!!
    Die Bleche werden kaum heiß - deshalb reicht eine Normale Pulverbeschichtung vollkommen aus.


    Greez,
    Heinz

  • Weiß nicht ob der frank das richtig verstanden hat und Pulver Nord heiß ja nicht Email-Nord.
    Hier in Holland is ne Firma die emailieren den Exaust aber das kost so an die 500.- euro.
    Hitzebleche hab ich auch gepulvert,das hält.
    Pit

  • pit,
    RICHTIG.....!!!
    Emalieren ist schweine Teuer...., Pulver Nord Beschichtet die Teile nur mit Pulver und
    das ist nur seidenglänzend und nicht Glänzend wie z.B. Emalieren ... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • servus @ All,


    ich hab gerad meine Auspuffanlage beim Bekannten, der mir den Chrom sandstrahlt, anschliessend wolllte ich
    die Hitzeschutzbleche, die Endtöpfe undauch die Krümmer selber schwarz beschichten, mit dem Hitzeschultzlack von VHT den
    man bei W&W bekommt. Soll ja bis 1000 Grad aushalten das Zeug und wenn ich das auf der Dose richtig erkennen kann
    steht da drauf dass dort Keramikanteile drin sind.
    Was meint ihr :?: machen oder lieber bei Pulver Nord machen lassen :?:


    Gruss, Addi :D

  • Hi p.t.,
    ich hab meine Auspuffanlage mit dem 1000° Lack von VHT lackiert und es hält super. Fahre damit seit ca 2000km und sieht noch aus wie am ersten Tag. Allerdings habe ich nur die Töppe und nicht den Krümmer damit lackiert, ob die Krümmer das aushalten weis ich also nicht.
    Du musst nur genau so vorgehen wie es auf der Sprühdose steht!!! Das hab ich nämlich nicht gemacht, ging gleich mal daneben! :(
    Und zwar nach dem lackieren muss erst einmal eingebrannt werden in 3 Stufen! dann hält das Zeug wie Sau! Dies nur als Tipp von mir!


    Das haben die mir geschrieben:

    Zitat

    sie müssen den lack auf 3 stufen einbrennen...es handelt sich nicht um farbe, sondern um aluminiumoxid, welches ohne einbrennung lose auf der oberfläche liegt. sie müssen den auspuff 15 minuten laufen lassen dann wieder abkühlen dannach wieder ca 15-20 minuten laufen lassen und wieder abkühlen...erst dann können sie fahren und der "lack" bekommt seine endgültige festigkeit im fahrbetrieb. ohne einbrennung hält er nicht.


    Gruß
    ebi

  • @ ebi,


    Dank dir für deine schnelle Antwort. Muss mal schauen wie ich das am besten mache mit den drei Stufen,
    will ja die gesamte Anlage im ausgebautem Zustand lakken :D


    Greetings, Addi . . . :shock:

  • Servus Leute,
    ich hab den fred jetzt kompl. gelesen und bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher ob :
    das scwarz auf krümmer und Töpfe wirklich hält
    und was der Spaß jetzt kostet für Krümmer,töppe und Hitzeschilder.
    Wer hat es gemacht und kann mir aus Erfahrungen berichten.
    Greetz Hardy

  • Ja bestimmt gibt es bessere Lösungen, aber bislang hält es bei mir ganz gut, musste noch nichts nachbessern, wische mit Lappen und Ballistol zum reinigen drüber und komme auch ab und zu mit dem Schuh ran... das hält es zumindest aus. Die Sache hat mich 14.50,- gekostet, ist ja auch ein Argument. Ist ja auch keine normale Ofenfarbe sondern so eine Keramik-Farbe.

    Zitat

    es handelt sich nicht um farbe, sondern um aluminiumoxid


    Kleine Teile kann man ja auch und im Ofen backen!


    Wie gesagt, die Arschteure Keramik-Beschichtung hat nicht gehalten (2x) und ein Kumpel hatte schwarz verchromt, das hielt auch überhaupt nicht. Konnte man mit nem Lappen abwischen! :shock:
    Endtöpfe pulvern soll ja gehen (hab ich aber noch nie jemanden gesprochen der das hatte), Am Krümmer gehts aber bestimmt nicht! Also, was gibt es noch für Alternativen?


    Gruß
    ebi

  • Ich glaube die V&H ist doppelwandig, dadurch ist das schwarz wie auf einem Hitzschutzblech aufgebracht und hält. :roll:
    Direkt auf den heissen Krümmern wird es wohl schwierig.

  • Zitat von pbcustom

    Wie behandelen V&H und die anderen Exausthersteller ihre Anlagen wenn sie schwarz in den Handel kommen?????
    Das hält doch auch!
    Pit


    Wenns nicht lackiert könnte es evtl. Phosphatierung sein ??? Wird ja ebenfalls dunkelgrau/mattschwarz. Kenn mich leider nicht so genau damit aus, hab aber hier inner Werkstatt phosphatierte Schrauben, Winkel und Bleche rumliegen, die etwa solchen Oberflächen wie bei schwarzen Endtöpfen und Krümmer entsprechen

  • Zitat von ebi


    Wie gesagt, die Arschteure Keramik-Beschichtung hat nicht gehalten (2x) und ein Kumpel hatte schwarz verchromt, das hielt auch überhaupt nicht. Konnte man mit nem Lappen abwischen! :shock:
    Gruß
    ebi


    Hallo @ebi,


    Schwarzchrom kann man niemals einfach abwischen.
    Das ist ganz normales galvanisches Glanzchrom mit "Farbe" drin.
    Abwischen ist unmöglich.


    Warum soll Keramik nicht halten ???
    Habe noch einen alten Emallie-Topf aus Grossdeutschland.
    Das Verfahren hat sich sei Jahrzehnten nicht geändert.
    Emaille ist das Beste was man auf die Auspuffbleche machen kann.