200'er Hinterrad aus 07' Softail

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    es wurde ja schon der ein oder anderen Einbau eines 6 x 17 Softail Scheibenrad mit einem 200'er Reifen vorgestellt. Bei Jörg auf der Seite ist ja auch der Umbau aus Holland zu sehen. Wurden alle diese Umbauten / Einpassungen bisher nur von Händlern durchgeführt? Ein Rad habe ich schon, die Radlager müssen von 3/4'' auf 1'' Durchmesser getauscht werden. Die Passhülse muß gegen die der V-Rod ausgetauscht werden. Soweit bin ich jetzt schon. Falls jemand von euch schon die Distanzbuchsen geändert hat, würde mich einmal interessieren auf welche Maße er gekommen ist. Passt es wenn ich nur die linke Distanzbuchse um 9mm kürze? Ich bin auch am überlegen ob ich die Fenderstruts mitsamt Fender mit einem hydraulischen Spreizer ein wenig weite. Auf dem Rad habe ich den Dunlop D407 verbaut wie er auf der aktuellen Fat Boy montiert ist. Der baut aber sehr breit. Bin gespannt auf eure Anregungen.

  • Hallo Leute,
    Samstag habe ich endlich Mal Zeit gehabt das Softail Hinterrad in die Street Bob einzupassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307748-Harley3023jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307751-Harley3022jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307752-Harley3015jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307754-Harley3021jpg.jpg]


    Es gab ja in anderen Treads auch schon Interessenten an solch einem Umbau. Bitte schön:
    Das Hinterrad welches ich verbaute ist ein geschmiedetes Chrom Scheibenrad 6''x17''von Harley, 41647-06. Passt an alle Softail Modelle ab 2006. Einbau funktioniert mit den anderen Scheibenrädern der Softail Modelle aber gleich.
    Die Lager waren 3/4'' und mußten getauscht werden. Ihr braucht zwei 1'' Lager. Bei dem Freundlichen kostet eins 54,-€, bei W&W die Hälfte. Dann braucht ihr noch eine Distanzhülse aus der V-Rod, 13,-€. Messt das Scheibenrad innen aus und kürzt die Hülse entsprechend. Pully und Bremsscheibe passen 100% von der Street Bob. Nun müsst Ihr die (in Fahrtrichtung) Steckachsen - Distanzhülse der linken Seite auf 45mm abdrehen. Ich habe gemessen das um das Hinterrad zu 100% mittig in meine Bob einzupassen 44mm Distanzhülsen Länge richtig ist. Habe mich aber zu 45mm entschlossen um dem Pully an der Schwinge ein wenig mehr Luft zuzugestehen. Freigängigkeit des Riemens ist auch gegeben. Auf der rechten Seite brauchen die Distanzhülse und der Bremssattelträger nicht geändert werden!! Passt!! Bei dem Chromrad gab es noch das Problem, dass das Felgenventil nicht an dem Bremssattel vorbei ging. Also Bremssattel ausbauen und dann je nach Gusto entweder auf der Fräsmaschine Fuge fräsen oder zur Metallsäge greifen und Fuge aussägen oder aber die grobe Variante und mit der Flex die Fuge schneiden. Ich wählte die Nummer mit der Säge. Hat auch super geklappt. So, und das war es auch schon. Naja, nicht ganz. Muss noch eingetragen werden, sehe aber nicht so ein riesen Problem drinn. Das Rad ist ja immerhin ein Harley Teil und besitzt sogar TÜV. Ich habe meins aus dem ebay. Das Chromrad gibt es nämlich in der 2007 Night Train in den USA wahlweise neben dem schwarzen. Für 350,- US Dollar geschossen, inkl. Versand, Steuern und Zoll 520,-€. Neu beim Freundlichen in Deutschland für 1998,-€. Die verschiedenen Softail 6''x17'' Scheibenräder bekommt ihr bei ebay USA schon ab 200,-US Dollar.
    Das Vorderrad in meiner SB ist übrigens ein 3,5''x17'' mit einem 130/70ZR17 Bridgestone BT 020. Hinten habe ich einen 190/50ZR17 BT 020. Warum kein 200'er wie erst geplant? Ich habe eine Sissy Bar und das System der abnehmbaren Satteltaschen verbaut. Daher wird mein Schutzblech ein wenig mehr zusammen gedrückt. Für einen 200'er war es ein wenig sehr eng. Ich wollte auf mein angebautes Gedöns aber auch nicht verzichten. So, nun viel Spaß beim Basteln...


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307850-Harley3016jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307852-Harley3019jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307855-Harley3002jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307860-Harley3013jpg.jpg]


    Hier habe ich Mal ein "Dresser" Schutzblech grob angepasst. Bin noch ein wenig am ausprobieren was ich am Vorderrad mache....

  • Hallo yellowjam
    coole anbau umbau anleitung sach mal hier wurde ja schon öfter berichtet das sich leute aus usa teile schicken lassen. wie läuft das nu genau mit dem zoll ab ( gebrauchtteil neuteil geschenck ect.)
    habe mir im jugendlichen leichtsinn vor einigen jahren ein dealer shirt schicken lassen ( ich hör schon das gelächter im hintergrund !) das shirt gehört nach dem was ich bezahlt habe hinter glas , gut dafür wars auch in 4 tagen da!!!! son shit
    also gehört zwar nicht zu diesem thema aber vileicht kannst du oder jemand anderes hier mich mal zolltechnisch aufklären
    der ahnungslose

  • Die tatsächliche Reifenbreite ist genau 190mm, ich hatte auch den 200/55R17 Dunlop D407 probehalber montiert. War genau 200mm breit.
    Die Radlager tauscht Du wie folgt:
    Stabile Stange, Rohr oder ähnliches nehmen. Wichtig ist das die eine Seite recht scharfkantig ist. Diese Seite durch ein Lager und Distanzhülse führen. Den Übergang von der Hülse zum gegenüberliegenden Radlager kannst Du gut ertasten wenn Du mit der scharfen Kante der Stange an der Innenwand entlang reibst. Drücke nun mit der Stange die Hülse ein wenig aussermittig. So schaffst Du einen Ansatzpunkt am Lager. Setz dort die Stange an und klopf mit einem Hammer das Lager heraus. Damit das Lager nicht verkantet solltest Du ein paar Mal die Hülse in eine andere Richtung aussermittig drücken und das ganze wiederholen. Dadurch wird das alte Lager gleichmäßig aus dem Rad geklopft. Ist ein bischen wie meißeln. Nachdem das erste Lager raus ist Hülse rausnehmen. Das zweite Lager kannst Du nun ganz leicht raustreiben. Wichtig: altes Lager behalten!
    Die neuen Lager in das Eisfach des Kühlschrankes legen. Das Rad im Bereich der Lagersitze mit einem Heissluftfön erwärmen. Nun gekühltes Lager Aufsetzen, und leicht von Hand eindrücken. Altes Lager auf das neue legen. Mit einem Hammer klopfst Du nun vorsichtig auf dieses ein und treibst so Dein neues Lager in seinen Lagersitz. Das Du hierfür das alte Lager nimmst hat folgenden Hintergrund. So kannst Du sicher sein nur auf den äußeren Lagerring die Belastung weiterzugeben und das alte Lager passt ja auch genau in den Sitz hinein. Danach Hülse rein, und das ganze von der anderen Seite. Aber Vorsicht!! Nicht die Hülse zu stramm zwischen den Lagern einklemmen. Leichte Freigängigkeit erleichtert nachher das Durchführen der Steckachse. Die alten Lager hiernach nun entsorgen. Auf keinen Fall mehr benutzen, da die Kugeln oder der Lagerkäfig beim heraustreiben beschädigt worden sein könnten.

  • Hi Frank,


    das Thema Bestellungen aus den USA wurden hier schon an anderer Stelle ausgiebig beschrieben. Nur im Kurzen soviel:
    Im Prinzip kein Problem. Für Motorradteile werden 3,8% Zoll veranschlagt und 19% MwSt. kommt auch hinzu. Vergiss es mit dem Versuch das ganze als Geschenk deklarieren zu lassen. Pakete aus den USA werden in der Regel geprüft. Der Wert eines Geschenkes darf nur sehr gering sein (glaube max. 40,-)
    Die Versandkosten fallen je nach Anbieter sehr unterschiedlich aus. UPS & FEDEX = teuer, United Postel Service / USPS = geht. Generell: Je kürzer die Versandzeit desto teurer. Muß mann sich im Netz auf den Webseiten der Anbieter schlau machen.
    Bei Käufen über ebay gibt es noch etwas sehr interessantes: Bei uns in Schleswig Holstein wird die Zoll- und Mehrwertsteuer nur auf den Kaufpreis des Artikel erhoben. In anderen Bundesländern teilweise auf den Gesamtpreis der von ebay veranschlagt wurde, das heisst dort versteuerst Du die Frachtgebühren mit. Echt Klasse!!!
    Passiert zum Beispiel wenn der Zoll auf dem Frankfurter Flughafen Dein Paket öffnet, prüft und im Paket einen Ausdruck vom ebay findet. Habe mit den Jungs schon interessantes Telefonat geführt. Auf Anfrage bei unserem örtlichen Zollamt haben mir die Jungs dort das erklärt, dass wäre halt im Moment Ländersache.