Originalauspuff modifizieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Schönen guten Morgen und danke für den netten Empfang. Zum Thema noisy Auspuffanlage hab ich mal ne Frage. Hat jemand Erfahrungen mit der Modifizierung der originalen Auspuffanlage? Einen 28-Tacken-Umbau hab ich schon gesehen. Speziell meine ich sowas hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123


    Im Einzelnen nimmt der die Scheiben raus bis auf die letzte, da kommt zentriert ein Loch rein. Geht auch beim Bob-Puff, hab ich extra gefragt. Frage: Hat sowas schon jemand gehört? Bei meiner VN hab ich sowas ähnliches mal selber gemacht, hörte sich zumindest viiieeel besser an als vorher. Schlimmer konnte es allerdings auch kaum noch werden. Allerdings hat die Bob mal eben den doppelten Hubraum. Abgesehen vom Sound: Muss ich dann noch was einstellen lassen? Bei mehr Auslass und nem anderen Luftfilter beispielsweise brauchte ich bei meiner ne Vergaseroptimierung. Müsste ich dann bei der Bob die Einspritzanlage anpassen lassen? Es soll nur darum gehen den Auspuff lauter zu kriegen, nix anderes mit Lufi oder ähnliches.


    Ich hoffe, dat wurde noch nich diskutiert, über die SuFu nix zu dem Thema gefunden. Ansonsten bitte meckern! ;) DANKE.

  • Naja, dafür brauch ich zunächst mal ne Bob! ;) Is allet ersma reines Interesse. US Tüten sind schwanz, weil da keine E-Nummer drauf ist. Und die Pötte, die sich gut anhören und entsprechend laut sind, sind eh alle nich erlaubt. Ich weiß, illegal is beides, aber mit Nummer drauf schnallen hier zumindest die normalen Streifenhörnchen nicht, dass man was gemacht hat! Muss ich vielleicht auch elles erstmal hören. 2 obere Pötte sollen ja auch schon was bringen, aber was Lautstärke und Klang angeht, da hat bekanntlich jeder ne eigene Meinung. Und ne zweite originale kann man sich ja immernoch in den Keller legen.

  • Täusch dich mal nicht über den Wissensstand der Rennleitung,du würdest dich
    wundern,was die bei einer Verkehrskontrolle alles so nachprüfen.(schon erlebt )
    Da wo Zweifel bestehen,gehts via Handy an die Zentrale zwecks genauerer
    Auskunft,also Vorsicht.


    Jeder wie er mag. :wink:

  • Mag sein, dass einige nachhaken und andere wiederum nicht. Habe ich noch nie erlebt, dass sich die Jungs auch nur die Bohne auskennen. War mal mit nem Kumpel nachts in Essen unterwegs als uns die Grünen angehalten haben. Nicht eingetragen: Auspuffanlage, Fußrastenvorverlung, Stahlflex, Lenker, Ochsenaugen, seitliches Kennzeichen... Die haben uns auf ein defektes Rücklicht hingewiesen (übrigens auch seitlich überm Kennzeichen montiert) und sind wieder abgedackelt. Mir gehts um Folgendes: Ich fahre im Moment laut und für jeden hörbar illegal durch die Gegend. Zumindest für diejenigen, die wissen, was das fürn Mopped is, auf dm ich sitze. Mittlerweile ist allerdings bis auf den Auspuff alles eingetragen. Wenn in Zukunft die Bob in meiner Garage steht, möchte ich das gern vermeiden. Am cleversten wäre natürlich ne halbwegs akzeptable Anlage, die man wirklich fahren darf, aber ich hab noch keine gesehen/ gehört, die gleichzeitig geil is und erlaubt. Daher interessiert mich eher was "halb legales", was nicht jeder Blinde sofort erkennt und jeder Taube sofort erhört! Is wie gesagt erstmal reines Interesse, aber das leidige Auspuffthema wird wohl nie ganz zuende gedacht sein.

  • Zitat von MrFloppy

    Naja, dafür brauch ich zunächst mal ne Bob! ;) Is allet ersma reines Interesse. US Tüten sind schwanz, weil da keine E-Nummer drauf ist. Und die Pötte, die sich gut anhören und entsprechend laut sind, sind eh alle nich erlaubt. Ich weiß, illegal is beides, aber mit Nummer drauf schnallen hier zumindest die normalen Streifenhörnchen nicht, dass man was gemacht hat! Muss ich vielleicht auch elles erstmal hören. 2 obere Pötte sollen ja auch schon was bringen, aber was Lautstärke und Klang angeht, da hat bekanntlich jeder ne eigene Meinung. Und ne zweite originale kann man sich ja immernoch in den Keller legen.


    Also, wenn datt alles nur ersma reines Interesse ist, dann lies dir doch, bisse die Bob kriegst, die Beiträge in Ruhe durch.
    Da steht alles drin , watte wissen willst.---und sogar noch ein bisken mehr.


    Gruß ausse Mitte-------schrotti

  • Ja klar, dat mach ich ja auch. Mit n bissken Glück kriegt man ja auch eine, wo schon andere Sachen dran sind (die dann auch noch gefallen). Es fahren ja die Wenigsten mit ner originalen Karre durch die Gegend. Wollt wie gesacht eigentlich nur wissen, ob jemad mit der Art die Anlage zu bearbeiten Erfahrungen gemacht hat. Dennoch wühl ich mich hier nach und nach durch!

  • Zitat von MrFloppy

    Naja, dafür brauch ich zunächst mal ne Bob! ;) Is allet ersma reines Interesse. US Tüten sind schwanz, weil da keine E-Nummer drauf ist. Und die Pötte, die sich gut anhören und entsprechend laut sind, sind eh alle nich erlaubt. Ich weiß, illegal is beides, aber mit Nummer drauf schnallen hier zumindest die normalen Streifenhörnchen nicht, dass man was gemacht hat! Muss ich vielleicht auch elles erstmal hören. 2 obere Pötte sollen ja auch schon was bringen, aber was Lautstärke und Klang angeht, da hat bekanntlich jeder ne eigene Meinung. Und ne zweite originale kann man sich ja immernoch in den Keller legen.


    Nur mal so am Rande--weils Schwanz ist.


    Es gibt US-Anlagen mit E4 Kennzeichnung !

  • Kauf dir ne Remusanlage,die kannst legal mit Killer fahren und hören sie rattenscharf an.


    Klar kostet die nen 1000er,aber von nix kommt nix.


    Kannst auch OEM Töpfe auf Ebay kaufen und dran rumbasteln, gibt aber selten nen guten Klang


    Auch ist es inzwischen bis in die letzten Gehirnwindungen eines Cops vorgedrungen,daß originale Endtöpfe einfach nicht mehr laut sind,und da sind die HDs eingeschlossen.


    Nachrüstanlagenbauer haben da mehr Spielraum bei der Homologation