Fehlermeldung bei 09er SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen


    Seit ein paar Tagen fängt die Motorleuchte nach dem Starten nochmal für ein paar Sekunden an zu brennen und geht dann wieder aus. Beim Auslesen der Fehlercodes bekommt man „NORSP“ (???) angezeigt, ausserdem behauptet die Tankanzeige bei 3/4 vollen Tank, das der Tank fast leer wäre.....
    Ansonsten Keinen Fehlercode, obweohl die Kontrolleuchte beim Starten immer für einige Sekunden angeht.



    Die SB ist grad im Heckumbau. Die Stecker für die Beleuchtung hinten (Blinker, Brems- & Rücklicht) war abgezogen, als mal probeweise gestartet wurde. Die SB sprang bei diesem Startversuch nicht an....



    Was bedeutet „NORSP“ ? In meinen Unterlagen kann ich ersma nix dazu finden...


    Gruss
    Peter

  • No Response? Keine Antwort?
    Hast Du komplett alles durchgeklickt durch die Fehlermeldungen?


    Wenn der Multilock Stecker hinten ab ist, müsste eigentlich eine Fehlermeldung auflaufen, zumindest das die hinteren Blinker weg sind. Die werden vom Sicherheitsmodul überwacht!


    Gruß
    ebi

  • No response....aber von was bekommt das dingens keine antwort....schöne kacke....kann ja alles sein.
    wenn nur der multi-stecker ab war, würd ich da mal ein bissel kontakt60 reinsprühen und nochmals überprüfen ob er richtig drauf ist. sowas deutet oftmals auf ein massefehler hin.

  • Meine Karre ist gerade zerlegt deswegen kann ich es nicht testen, aber sagt der Tacho nicht immer am Ende NoRSP ? Man muss sich doch durchklicken, und beim letzten sagt er bei mir (glaube ich) auch NORSP !


    @Badz: weist du wie man den Fehlerspeicher korrekt ausliest? Lösch den doch mal, mal sehen ob es wiederkommt!


    Gruß
    ebi

  • wen die leuchte nach dem start an bleibt kann es sein das die Drosselklappe noch nicht richtig kalibriert ist . deshalb muß man zb beim einbau vom tm die 3mal an aus Prozedur durchführen der drosselklappenmotor sucht seine Stellung . harley so habe ich es gelesen nimmt es da nicht so genau also sucht die sb jedes mal beim start die richtige Stellung . die leuchte geht spätestens nach der kaltlaufphase aus . bei der original software dürfte das auch so sein .

  • Zitat von mak

    BadZ oder eben alles auf mind. 16mm² umbauen....soll manchmal auch helfen.....:wink:


    Hab heut Mittag aus 16mm² Schnippelresten (in Schwarchtz) ne Tüte voll Pircingstecker gebogen. Wieviel sollich für Dich zurücklegen? :mrgreen:


    Ja neee: Vielleicht wars ne Fehlbedienung oder ne kausale Realitätsverschnurzung™, aber der Fehlerspeicher lies sich heute problemlos auslesen und zurücksetzen. Hatte P0261-Vorderes Einspritzventil offen/niedrig, P0263-Hinteres Einspritzventil offen/niedrig & P1003-Systemrelais Kontakte offen (Fehlermeldungen aus Fred's Tuningbibel)


    Was immer diese Fehler bedeuten, wenn man mal den Stecker für die Lichmimik hinten beim Anlassen vergessen und nicht dran hat, nun sinnse wech. Die Motor-Kontrolleuchte bleibt nun aus.
    Einzig die Sprit-Restanzeige spinnt momentan noch.


    Böhze Falle… Wie kommen solche Fehlermeldungen zustande bzw wo liegt da die Løgik :?: Hat ne Bob Schiss ;) wenn man die Strutzen abschneiden tut, frei nach dem Motto: Wennde mir was abschneidest, leg ich Dir die Einspritzung lahm……


    Gruss
    Peter

  • Das Problem bei dieser Art der Fehlerauslesung ist nunmal, das dir nicht gesagt wird ob es sich um einen sporadischen oder statischen Fehler handelt. Am besten Speicher löschen. Deine Arbeiten erledigen und die Kiste anschließend laufen lassen. Dann den Fehlerspeicher erneut auslesen. Die Fehler die dann noch auftauchen ernst nehmen.


    Gruß, Mareck