Hallo
hat schon einer von euch die Gabel auf Doppelscheibenbremse umgebaut? was kostet so was? Ich bin mit der Bremsleistung vorn nicht so ganz zufrieden.
Gruß Dieter
Umbau auf Doppelscheibe
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
Wieviele m haste denn schon runter? Die Bremsleistung wird mit der Zeit bei Harleys besser kannste aber nicht mit den Bremsen der Japaner vergleichen.
-
Hallo!
HDMD bietet einDoppelbremsenkit für Dyna (leider bis 05) für 370 USD...
Vielleicht wird HD ein Kit für 06/07 produzieren...
-
Hallo Dieter,
Hast Du Stahlflexleitungen montiert?
Wenn nein probiers erst mal damit. Bei meiner SB hat sich die Bremsleistung damit deutlich verbessert.
Wenn dann noch nicht zufrieden einen größeren 6-Kolbenbremssattel (wie Berny schon schrieb).
Gruß
pitbull -
Hallo
danke für die Antworten. ich bin bis jetzt so 1000 km mit der BOB gefahren. Das Motorrad hat insgesamt 2500 km auf der Uhr. Ich hab den Gabelumbau in Harley Katalog gesehen und dachte das man so machen könnte da ich gerne spät bremse wenns in die Kurve geht. Aber 2000 Teuro für so eine Kleinigkeit. Ne danke. Dann versuch ich es zuerst mal mit den Stahlflexleitungen und evtl. später mit 6 Kolbenanlage.
gruß Dieter -
Hallo Dieter,
bei http://www.mototools.de bekommst Du die Stahlflex (mit TÜV-Gutachten) recht günstig.
Gruß
pitbull -
Zitat von Berny
Würde einen größeren Bremssattel - 6Kolben mit Lukasbelägen und eine gebraucht Bremspumpe von einer Roadking montiern, die hat nämlich größern Kolben in der Pumpe weil für Doppelscheibe ausgelegt...Du irrst Dich, wenn Du glaubst eine größere Pumpe erzeugt mehr Druck.........ist genau umgekehrt.......
P= F:A
-
Wo Evoluzzer Recht hat, hat er Recht!
Die Pumpe hat nur ein anderes Übersetzungsverhältnis, und dasalleine bringt gar nichts! Ganz im Gegenteil!
Gruß
Sigi
-
Die Formel für Druck lautet, wie geschrieben, P=F:A. Das heißt ausgeschrieben Druck gleich Kraft durch Fläche.
Angenommen der Bremskolben wird mit einer Handkraft von 100 N gedrückt bei einer Fläche des Kolbens von 1,53 cm² (9/16 Bohrung an der FXDB). Dies ergibt einen Druck von 100: 1,53= 65,35 N/cm² dies entspricht also 6,535 bar Druck in der Bremsleitung.
Die Bremspumpe an den Doppelscheiben Modellen ist mit einem 11 /16 Zylinder ausgerüstet, entspricht also etwa 17,5 mm Durchmesser.
Gleiche Rechnung:
P=100 N : 2,404 cm² ergibt 41,59 N/cm² umgerechnet also 4,159 bar Druck in der Bremsleitung
Schwupp..........über 2 bar weniger. Deine Supermotoerfahrung in allen Ehren, aber die Physik läßt sich nich verarschen.......... :wink:
-
Hallo
ich hab jetzt am Wochenende mehrere schnelle Runden mit meinen Naked Bike Fahrern gedreht. Die haben ganz schön gestaunt wie schnell die Bob sein kann. Nur das mit den Bremsen haben mir die Kumpels nach der Probefahrt gestätigt ist wirklich dürftig. Gut ich hab vorher eine Kawa mit 6 Kolbenanlage gefahren. Da ist der Unterschied gewaltig. Ich werd wohl zuerst mal auf Stahlflex gehen und wenns nicht langt mir ein Adapter machen und zum probieren mal eine Tokico 6 Kolbenzange dran machen.
Gruß Dieter -
Nur mal so nebenbei....
Du fährst eine Harley und kein Joghurtbecher!
Was hast du denn erwartet????
-
okay
als Harley Anfänger bin ich da wohl zu schnell unterwegs gewesen. Hab heute einen gemütlichen Tag an der Mosel verbracht und zum cruisen reicht das alle mal. Ich hab aber noch eine 6 Kolbenanlage da und die werd ich mit Adapter in den nächsten Wochen anpassen. Ansonsten ist die Bob super.
Gruß Dieter