Can bus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da bislang alle Bobs das hatten... warum sollten die 2010er das nicht mehr haben? Sehe da keinen Grund für! Die haben doch das Rad nicht neu erfunden!


    Gruß
    ebi

  • Was ist ein CAN-Bus- System?


    Die Abkürzung CAN bedeutet Controller-Area-Network. Mit dem Einsatz des CAN-Bus-Systems im Fahrzeug werden elektronische Baugruppen wie Steuergeräte oder intelligente Sensoren, wie z. B. der Lenkwinkelsensor, untereinander vernetzt. Durch das CAN-Bus-System geschieht der Datenaustausch zwischen den Steuergeräten auf einer einheitlichen Plattform. Der CAN-Bus dienst als sogenannte Datenautobahn.


    Durch den Einsatz des CAN-Bus-Systems ergeben sich am Gesamtsystem Fahrzeug folgende Vorteile:


    # Steuergeräte übergreifende Systeme wie z. B. das ESP lassen sich wirtschaftlicher realisieren.


    # Systemerweiterungen in Form von Mehrausstattungen sind einfacher zu lösen.


    # Eine systemübergreifende Diagnose über mehrere Steuergeräte ist zeitgleich möglich.


    # Aufgrund der hohen Übertragungssicherheit bei CAN werden sämtliche Fehler oder Unterbrechungen im CAN-System eindeutig und sicher erkannt. Um eine hohe Datensicherheit zu gewährleisten, ist bei CAN ein umfangreiches internes Fehlermanagement eingebaut.


    Richtig??? :wink: :wink: :wink: :mrgreen:


    Gruß
    David


  • Wow... Bin begeistert was meine Bob so alles hat. Werde mich gleich mal auf die Suche nach dem ESP machen. Und all die anderen Steuergeräte :shock: werde ich jetzt auch mal suchen.
    Wo sind denn die verdrillten Kabel für die POS und NEG Übertragung?
    Man man man... Das wird ja ein richtig spannender Abend, heute Abend.


    Wo sitzt eigentlich der Lenkwinkelsensor? Ich denke mal in der Nähe der Airbagsensoren. Oder doch in der Nähe des ABS Steuergerätes?

  • :lol: :lol: :lol:


    Also der CanBus wie mann ihn aus dem Pkw berreicht b.z.w anderren berreichen kennt ist
    meines Wiessens nicht in der Bob verbaut!


    Wie schaut es den mit RDKS aus?? :lol: :lol: :lol: :lol: