Jochstange aus der Gabelbrücke pressen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen
    ich hab ne 2006er Gabelbrücke von einem Kumpel bekommen , weil ich auf normale Riser umrüsten möchte , und meine ein 08er Modell ist mit den vergossenen integrierten Risern .
    Ich möchte diese Eloxieren lassen , weil ich nicht gern poliere :roll:
    Zum Eloxieren muß das Joch raus :shock:
    Hat von euch einer das schonmal gemacht ?
    Also ich seh keinen Absatz an der Jochstange ,nur unten den Sicherungsring .
    Müßte doch zum auspressen sein ?
    Ich komm an eine 8 Tonnen Presse ran , die müßte das packen , hab aber keine Lust das Teil zu killen :?
    Kunstoffbeschichten oder Lackieren hab ich keinen Bock drauf .
    Über Hilfe würde ich mich freuen
    MfG ogri

  • Hi Ogri,


    was spricht aus deiner Sicht gegen Beschichten?


    Ein Händler hier in Berlin hat mir mal vom Eloxieren abgeraten da die Teil in der Sonne mit der Zeit ausbleichen könnten,bei ihm sind sie dann lila geworden! :shock:


    Ich hab jetzt die Fußrasten eloxieren lassen, ist super geworden und ich bin gespannt ob es hält! Die haben mich allerdings genau gefragt ob das Zubehör (Thunderbike o.ä.) ist, oder Original Harley Stuff! Laut Ihrer Aussage geht das Harley Gedöns oftmals nicht zu eloxieren weil ein zu hoher Anteil an keineahnungwas drin ist! Ging nur bei Zubehörsachen! Und ich denke die wissen was sie machen, die machen ja die Eloxierungen für TB & Walz!


    Hier mal ein Auszug:


    Zitat

    Bitte erst mal ein Foto zusenden, damit wir prüfen können, ob das Ganze Sinn macht.
    Serienteile lassen sich oft nicht anodisieren. Performance Produkte immer.
    So eloxieren wir die Teile von LSL, Thunderbike, SW-motech, Wilbers, white power etc…


    Hab meine Brücke jetzt beschichten lassen und das sieht echt gut aus! Also was spricht dagegen?


    Gruß
    ebi

  • Hallo Ebi
    Also ich bin total begeistert , wie die Naben nach dem Eloxieren aussehen !
    Würde mir bei den Brücken auch super gefallen .
    Die 06er Brücke hat soviele Stellen die verniffelt sind von den Zügen , das ist ein graus , und ich leg nur den Strom in den Lenker und nicht die Züge . Hab da ein bischen gores das es dann nach einiger Zeit wieder Shice aussieht .
    Und mal ebenso abbauen und hübsch machen ist nicht !
    Daher dachte ich Elox ist hart und gut . :?
    Aber auf lila hab ich auch keine Bögge , und die Brücke ist ja Company Shit :roll:
    pulver an den Stellen der Klemmschrauben verdrückts ja auch wieder :(
    Verdammt jetz haste mich mit dem Lila aber geschockt :shock:
    Meine Naben sind ja auch orichinol , der meister meinte am Telefon da passiert nichts .
    Na ja vielleicht hör ich ja noch ne andere Meinung , deshalb hab ich ja bei euch Nachgefragt
    MfG Ogri

  • Keine Frage, das Eloxat sieht geil aus!!! Wenn das geht mit der Brücke warum nicht, das mit Lila hab ich auch nur gehört, nie gesehen... Schreib die doch mal an was die sagen! Wo hast Du eloxieren lassen?

  • Hallo Ebi
    Ich hab noch nicht ´gesehen oder göhrt mit dem Lila , ich glaub ich riskier´s , das mit dem pressen liegt mir eher im Magen .
    Bei meiner XS 650 hatte ich mal den Rahmen und die Brücken und Kleinteile Pulver lassen , in glanz schwarz , das war dann nach sechs Jahren Graphitgrau :cry: Allerdings stand die Möhre Tag und Nacht draussen ! Und meine Hardley Dangerous hat ja jetzt ne Garage :P:P
    Ich hab bei dem selben Metallveredler veredeln lassen wie Du :wink:
    Meine felgen sind auch gepulvert , da gehen aber nur die Nippel von den Speichen durch . Bei meiner XS hab ich mich geärgert über abgeplatztes Kunstoff :evil:
    Vieleicht sollte ich mal den pit dazu interviewen , der hat mal geschrieben das er Teile Epoxie vorgepulvert hat .
    Oder war der Pulverman von mir damals ein Murckser , hab ich auch schon gehört daß wenn die Teile vor dem brennen zu kalt sind es nicht richtig hält !
    glaube es liegt an den schlechten Erfahrungen damit das ich da so skeptisch bin .
    Bei den Lackierern ist ja immer weltuntergangsstimmung , die jammern mir immer die Ohren voll wieviel Arbeit sie haben und Motorradteile sind eh immer zu klein !
    Die blasen lieber mal nen Kotflügel an , das geht schneller und ist mehr Geld verdient ,also Lackieren fällt auch flach .
    Ich muß auch nicht alles selber gemacht haben , und die Jahreszeit bietet sich nicht gerade für Garagenlackierungen an.
    Na Ja schau mer mal
    MfG Ogri

  • Eloxieren ist immer so ne Sache kommt wohl sehr auf die Qualität des Aluminiums an. Hatte mal n paar JOS-Riser schwarz eloxieren lassen, die sahen recht schnell dann eher anthrazit aus. Bei anderen Teilen ist s schön schwarz geblieben.
    Haare im Wind,Gruß Knolle

  • Kurze Info zum eloxieren!


    Nicht jedes Aluminium kann man eloxieren lassen. Hat nix mit der Qualität vom Alu zu tun, sondern mit der Zusammensetzung.


    AlCuMgPb


    - sehr gut spanbar
    - nicht schweißbar
    - nicht eloxierbar


    Diese Alu wird oft z.B. für die Herstellung von Gabelbrücken auf CNC Maschinen verwendet, eben weil sehr gut spanbar.


    AlMgSi0,5


    - sehr gut spanbar
    - schweißbar
    - sehr gut eloxierbar


    AlMg4,5Mn


    - gut spanbar
    - sehr gut schweißbar
    - sehr gut eloxierbar


    Es gibt natürlich noch einige andere Aluminiumsorten. Leider bekommt man nur kompliziert und teuer heraus, aus welchen Alu ein entsprechendes Teil gefertigt ist, wenn es der Hersteller nicht verrät.

  • Hallo Zusammen
    @Fangi 
    Das mit den Alu Rezepturen hab ich gewust , war ja mein Problem bei der ersten Eloxbude , der eloxiert nur wenn er die Legierungsanteile weiß .
    Der Metallveredler bei dem ich die Teile letztendlich hab machen lassen , war das egel , der sagte zu mir das man das oft nicht weiß , er muß dann halt probieren . Bei mir war das so daß die Teile gebeizt wurden also in einer Säure , bei diesem Vorgang verfärbt sich das Aluminium und mit seinen Erfahrungswerten beurteilt er dann welche Legierung es ist und wie man dann vorgehen muß . Das Beizen mußte er bei mir eh machen weil ich die Teile nicht auf Hochglanz poliert hatte und ich sie matt haben wollte ( Bilder folgen demnächst in einer anderen Baustelle ).
    Bei diesem Vorgang wird Aluminium abgetragen , die Ätzzeit ist auch Erfahrungssache und Betriebsgeheimniss !Den Abtrag wollte ich haben weil das Eloxal auch in die Gewinde und Bohrungen läuft , weil meine Lager sich sehr schwer überreden ließen die Naben zu verlassen :? hatte ich bedenken , die mußten ja nachher wieder rein !
    Und für die Lager werden 25 Euronen ausgerufen , Pro Lager :shock: Egal hat sich rentiert , sieht legger aus und gut is :wink:


    @ebi
    Ich komme gerade zurück vom Reifen Mongtieren , ist ein Stammtischkollega von mir , hat ne werkstatt und hat das mit dem Pressen schon gemacht .
    Der Jocht ab und an mal ne Gixxer Gabelbrücke um zwecks Umbau auf Upsdown in Büll S3 , quasi aus ner S3 ne S1 machen ,und der hat schon mal ne SB Unfall Gabelbrücke gepresset , auch an der 8 to Presse , zu der ich auch zutritt habe .
    Geht 1. Saumäßig schwer , wir vermuten daß der Schrumpfverband so mit warm kalt als mit flüssigem Stickstoff gemacht wurde .
    Da hätte ich auch was , aber man hat nachher soviel Spiel das man mit Übermaß arbeiten muß , weil das Loch so dermaßen ausfrisst :(
    Ich hab kein Bock auf neues Loch spindeln und neues Joch drehen , ich lass den Schice bleiben !
    Hab über meinen Kollegen ne neue Pulverei aufgetan die beschichten ziemlich dünn und gut , hat bei meinen Felgen auch geklappt :D und so probier ich das 8)
    Sodele von mir aus kannst Du den Thread raushauen , hat eh noch keiner Gepresst !
    Schreib vielleicht in deinen Almanach Geht nicht , mach´s lieber nicht , denn wir machen das hier ja nicht zum profilieren sondern Erfahrungen sammeln und austauschen für die , die nach uns kommen :wink:
    So und da ich der Meinung bin daß : " Real Kustom´s are made in the Garage und will ich Chrom geh ich in´s Bad " Verpiss ich mich jetzt in Meine Holzjarage und check das mal mit dem Hinterrad :mrgreen:
    Fette Grüße vom Kocherknie aus Wasseralfingen
    MfG Ogri

  • Nönö, hier wird nix rausgehauen, ist doch sehr interessant! :wink:


    Datt bleibt! :mrgreen:


    Das Gepulverte sieht bei mir sehr gut aus, bin gespannt ob es sich noch verändert, das sind dann halt Erfahrungswerte! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Moin jungs.......................Wat reingeht, geht auch raus.
    Ich bin der Meinung, die Jochstange läßt sich demontieren( Auspressen)
    Habs noch nicht gemacht, weil es nie nötig war! Würde aber das ALU Joch gut und gleichmäßig warmmachen und die Jochstange mit Eisspray kühlen.
    Dann müßte sie eigentlich schon von selbst herausfallen. :D Vorsicht beim Pressen, am besten das Teil auf der Presse festspannen, das es dir nicht um die Ohren fliegen kann.
    Pit

  • Moin Pit
    Wenn ich meine breite Gabelbrücke habe kommt die schmale mit ohne Risers in den Store , dann kannste ja pressen , ich riskiers nicht , wenn ich mal ne Schrottbrücke kriegen sollte probier ich´s auch selber , ansonsten vertrau ich da uff mein Kollega Ratz
    MfG Ogri

  • Hey Chopper
    Warum presste denn das Joch aus , wenn Du pulverst ? Hat das was mit deiner Bearbeitung zu tun ?
    Was möchtest Du da machen ?
    Ich werd schon wieder ganz wuschich :roll:
    Was baust Du dir denn gerade , weiß nur das de nen offnen Lufi und ne offne Auspuffanlage fährst :mrgreen:
    Fällt mir gerade noch was ganz siedig heiß ein , hat alles Super geklappt [smilie=thumbsup.gif]
    Gib mal bescheid
    MfG Ogri

  • Na, dat is ja mal geilito Ogri...............schick mal rüber dein Jochgedöne, ich mach da mal was von in Messing mit matt schwatt..kombiniert............ :mrgreen: :mrgreen:Mein Senf: Ne Jochstange sollte unverrückbar in ihrem "Sitz" verbleiben! Da strickt man nicht dran rum um irgend ne Farbe oder sonstwas aufzubringen. Wer dran " rumbastelt" riskiert ne Menge!
    Et is gut möglich, das die Gabel irgendwann anfängt zu "wackeln" weil der Presssitz durch aus und einpressen nicht mehr paßgenau ist und das ganze in "bewegung kommt"
    Ich löse auch nicht meine hintere Achsmutter und fahr dann damit los, in dem "Glauben": na ja, dat wird schon de nächsten 1000 Kilometer halten da hinten?
    Der eine presst sein Gabeljoch aus und der andere wechselt beim ersten öffnen des Derbycovers den Dichtring?
    Seltsam seltsam?
    Pit

  • Hey Pit
    Genau das ist mein Gedanke , ich glaub nich das die in Müllwaukie das Joch kalt einpressen , glaub eher die machen da was mit induktiv erwärmen , evtl noch mit flüssigem Stickstoff kühlen .
    Zuder Derbycover Geschichte hab ich nix gesagt , hatte meins ja auch schon weg zwecks schwatz machen , ne halt hab ganz am Anfang zu wenig Kupplungspiel gehabt , also war meins schon zweimal offen , hab immer noch den selben O-Ring drin :oops:
    Bis jetzt is dicht , den lassich auch drin , selbst wenn ich das Öl wexel .
    Na ja wie gesagt , ich wart mal auf ne Unfallbrücke , probier das dann selber .
    Mfg Ogri
    i

  • Moin,
    meine Frage passt nicht direkt hier her, aber in den Anfangsbeiträgen ging es ja ums Eloxieren. Aus welchem material sind denn die Standrohre? Sollten die aus Alu sein, könnte die man eloxieren lassen? Die Schicht beim Eloxieren ist ja hauchdünn. Da dürfte es ja keine Probleme mit den Tauchrohren geben,oder?

  • Zitat von Ogri

    Standrohre sind aus Stahl und Hartverchromt .
    Elox nur für ALulminium
    MfG Ogri


    Na das hatte ich mir schon gedacht. Ich danke Dir Ogri für Deine Auskunft.
    Hatte da so ne Idee. Tauchrohr schön mattschwarz und Standrohr Messing- oder Kupfer-oder Goldfarben eloxiert... Naja man kann nicht alles haben.

  • Danke Ebi, warst ein wenig schneller als ich, habe auch etwas im www gefunden. Preis liegt bei 260 €. Übringens ist die Schichtdicke bei Titan-Nitrid-Beschichtungen 0,004 mm. ( Falls es jemanden interessiert )